Frage zur Base64 Kodierung
-
Hallo,
hier habe ich eine Erklärung zu Base64 gefunden:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/base64.htmIm Punkt: Kodieren nach base64
Ist ja eine Tabelle wo z.b. steht:"Base64 Wert[Nenn ich mal so]"Wert: 16
Zeichen: Q
ASCII Wert: 81Kann man irgendwie die "Base64 Werte" in ASCII umrechnen ?
Oder muss man das immer aus einer Tabelle auslesen welcher "Base64 Wert" zu welchem ASCII Wert gehört?
-
Du kannst eine Fallunterscheidung machen für die verschiedenen Kategorien. Beispielsweise musst du für Großbuchstaben den Wert 65 addieren, um auf den ASCII-Wert zu kommen. Allerdings wird es wohl keine prägnante Formel für alle Zeichen geben.
-
nein. Eine direkte Umrechnung von Base64 zu ASCII ist nicht möglich, da Base64 nicht zeichenweise codiert.
-
zwutz schrieb:
nein. Eine direkte Umrechnung von Base64 zu ASCII ist nicht möglich, da Base64 nicht zeichenweise codiert.
Ich denke seine Frage zielte eher da drauf ab, wie man aus der 6Bit-Zahl die man beim Codieren erhält direkt den ASCII-Wert des Zeichens berechnen kann, das dann in der tatsächlichen (base64-)Ausgabe steht. Also nachdem man die Zeichen auseinander genommen hat. Dafür gilt dann Michael E.s Antwort. Der Threadersteller hat sich wohl bloß etwas unglücklich ausgedrückt, hat mich ebenfalls zuerst verwirrt.