Problem mit Selektion in Designzeit
-
hallo ich ein tab control im hintergrund, auf tab control hab ich ein textbox und button platziert, nun wollte ich textbox oder button verschieben. das geht leider nicht, da der fokus von textbox oder button verliert und tab hat den fokus. das is ja uebel, wie kann ich denoch textbox und button verschieben???
-
Was hat der Focus mit dem Verschieben zu tun?
Nichts!Wenn man ein Control verschiebt oder in der Größe ändert behält es den Fokus.
-
verschieben kann man erst wenn ein control den fokus hat.
-
JnZn558 schrieb:
verschieben kann man erst wenn ein control den fokus hat.
Kommt darauf an, was man unter verschieben versteht.
- Als Benutzerinteraktion (Drag)
- oder als Befehl bzw. intere Aktion (z.B. durch einen Resize) ...
-
natürlich at design time, bei dialog editor, da wollte ich control auf tab control verschieben, da ich den fokus von button oder textbox durch ankicken nicht holen kann, hab ich das über eigentschaft fenster gemacht. sobald ich aber den entsprechende control anklicke, verliert es den fokus und tabcontrol hat den. das ist sehr ärgerlich. ich hoffe ihr versteht was ich meine. hab ihr das auch? und wie verschiebt ihr control auf tab control, gruppieren oder was
-
Nein. Tut mir leid, ich verstehe in keiner Weise was Du machst.
-
plazier mal zum beispiel recource editor at design time per drag & drop ein tab control auf dialog, anschliessend das gleiche macht ihr mit textbox oder ein button, platziere es auf ein tabcontrol, d.h. innerhalb tabcontrol bereich, lass mausbutton los, versuch jetzt den button von tabcontrol weg zu verschieben. geht nicht, beim versuch wird dann immer tabcontrol verschoben stattdessen den button. jetzt verständlich?
-
So wie ich das sehe versuchst du gerade die elemente der einzelnen Tabs zu Platzieren. Kann ich dir jetzt schon sagen, nützt dir nix, weil du so dei elemente nicht auf das Tab legen kannst, das Tab-Ctrl ist dafür nicht vorgesehen. Belies dich mal etwas über MFC-Tab-Ctrl, du musst mit Dialogen arbeiten und diese dann in das Tab-Ctrl einblenden oder CPropertySheet benutzen.
-
achso, at design time kann man die elemente nicht auf tab control setzen, dafuer ist die resource editor einfach schwach wuerde ich mal sagen.
-
JnZn558 schrieb:
achso, at design time kann man die elemente nicht auf tab control setzen, dafuer ist die resource editor einfach schwach wuerde ich mal sagen.
ne der designer ist nicht zu schwach, das tab-ctrl ist halt ein solches und dem ist egal welcher inhalt drin ist, in C# oder so wird dir das vom Framework angenommen, in MFC musst du das halt selbst machen, aber dazu gibt es genügend Tutorials und man kann sich streiten über sinn und unsinndes ganzen, aber in MFC kannst du halt das Tab-Ctrl nutzen wie du willst geht in den anderen Sprachen nicht.
-
JnZn558 schrieb:
Esist nicht der Designer. Das Ressourcen-Format sieht das nicht vor.
Erzeuge einen Child Dialog und lege den auf das Tab-Control.