Anfängerfrage - Klassen, Methoden
-
Hallo Programmierer !
Habe mich soeben auf dem Forum angemeldet.
Ich bin gerade am C++ lernen mit dem Buch: "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C++ 2008"Bin noch ziemlich am Anfang.
Super Buch meiner Meinung nach - verstehe (fast) alles außer 2 Sachen:
1. System::Console::Writeline - was ist die klasse was die methote ? und System ist der Namespace bzw. die Schublade von der ich den rest "holen" kann oder ?
2. Es geht um die Elementaren Dateitypen:
wenn ich einen Taschenrechner coden will - dann kann ich doch gleich double nehmen statt int oder ? weil in double habe ich alle zahlen, die nötig sind um einen kleinen Taschenrechner zu machen "drin" sind oder ?warum sehe ich aber extrem oft den Dateityp "int" ?
mfg & danke im voraus
-
Ein int nimmt man wenn nur Ganzzahlen berechnen werden müssen bzw. ein short oder long je nachdem wie weit gerechnet werden muss.
1 Byte = 8 Bit
int = 32 Bit = 4 Byte ( 32 / 8 = 4 )
short = 16 Bit = 2 Byte ( 16 / 8 = 2 )1. System::Console::Writeline - was ist die klasse was die methote ?
Ich würde sagen: System (Klasse) Console(Unterklasse von System) Writeline(Methode)
Aber ich bin mir nicht ganz sicher ich weiss nicht wie die MFC aufgebaut ist. ( Noch nie was mit gemacht
)
-
hallo !
danke schonmal fuer die byte antwort - hat mir sehr geholfen.
für die 2 antwort lass ich mir einfach eine 2 meinung geben - DANKE !!!
mfg
-
Du machst ein C/C++ sondern C++/CLI... davon ist dringend abzuraten!
Siehe auch:
http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/Erstelle bitte ein "Win32 Consolen Project"!
oder nimm C#!
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Du machst ein C/C++ sondern C++/CLI... davon ist dringend abzuraten!
Siehe auch:
http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/Erstelle bitte ein "Win32 Consolen Project"!
oder nimm C#!
okay, danke für die info, aber was soll daran so schlimm bzw. schlecht sein ? fass es mal bitte kurz zusammen und ich kann doch (zumindest im buch wurde es so beschrieben) alles machen, was man mit c# machen kann.
mfg
-
Wenn Du meinen Blog gelesen hast, dann siehst Du was man alles nicht kann... ich zähle das hier nicht nochmals auf....
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
maathis1112 schrieb:
1. System::Console::Writeline - was ist die klasse was die methote ? und System ist der Namespace bzw. die Schublade von der ich den rest "holen" kann oder ?
Der Vollständigkeit halber:
System ist der Namespace, Console eine Klasse im Namespace System und WriteLine ist eine statische Methode in der Klasse Console.
Es handelt sich dabei nicht um MFC, wie gesagt wurde, sondern um .NET bzw. C++/CLI. Mir kommt es allerdings komisch vor, dass sowas in einem Buch steht, bei dem es laut Titel um "Visual C++" geht.Nimm dir Jochens Rat zu Herzen und entscheide dich als Anfänger für C# oder C++.
Vielleicht kann sonst noch jemand etwas zur Qualität deines Buchs sagen?
-
Vielleicht kann sonst noch jemand etwas zur Qualität deines Buchs sagen?
Ja, wirf es in die Tonne.
-
Dein Buch behandelt - wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis so anschaue - C++/CLI und nicht C++, falls du davon ausgegangen bist.
Das sind zwei unterschiedliche Sprachen, wie es in Jochens Blog und unter http://www.c-plusplus.net/forum/263084 erklärt wird. Dort steht auch, warum es keinen Sinn macht, C++/CLI zu lernen, wenn man eine Programmiersprache lernen möchte. Deswegen sind Bücher, die diesen Anspruch haben, Unsinn.Zum Verständnis:
C: Eine prozedurale, strukturierte Programmiersprache.
C++: Eine multiparadigmische, meist objektorientiert und zur generischen Metaprogrammierung genutzte Programmiersprache. Weitestgehend abwärtskompatibel zu C, verfolgt aber ganz andere Programmierphilosophien.
C#: Eine objektorientierte Programmiersprache, die Java ähnelt (und nicht etwa C++ oder C). Wird hauptsächlich mit dem .NET-Framework benutzt und ist dafür auch erste Wahl.
C++/CLI: Spracherweiterung von Microsoft, um von C++ aus .NET zu nutzen (siehe o. g. Blog).
Visual C++: "Entwicklungssystem" (u. a.IDE, Compiler) von Microsoft für C++, das - je nach Version - C++/CLI und die MFC anbietet.Wenn du also Anfänger bist und eine Programmiersprache lernen willst, qualifizieren sich dafür (von den Begriffen hier) nur C, C++ oder C#.