Zugriff auf Adressbuch

• Hallo,
    hab gehört, dass Facebook nach Eingabe des E-Mail-Passworts das Adressbuch durchforstet. Das will ich jetzt auf meiner Website demonstrieren, um den Besuchern klarzumachen, dass sie das nicht ankreuzen sollen.
    Leider weiß ich nicht, wie das mit PHP geht - mit mail() kann man ja nur E-Mails versenden!
    freue mich über jede Antwort 😋 -
    mfg paulrei

• Tu einen Facebook-Account anlegen oder finde ohne über Facebook zu gehen jemanden mit Facebook-Account.
    Tu einen neuen Kontakt in Deine Adressbuch von e-Mail machen.
    Gib Facebook dein E-Mail-Passwort und schau, was passiert.

Ich nehme nicht an, daß Facebook das Adressbuch liest, sondern ich nehme an, daß es alle Mails liest, wenigstens die Headers.

Also nochmal testen, schick diesemal dem neuen eine Mail. Und von einem anderen neuen bekomme eine Mail. Und am besten noch zwei Adressen, die nur im Mail-Inhalt vorkommen. Je nachdem, welche der vier Dir dann als Freunde vorgeschlagen werden, weißt Du, welche Bereiche Facebook mindestens gelesen hat.

Eigentlich besser, Du setzt einem Mail-Server auf und loggst mit, was Facebook alles anstellt. Und ob das Lesen eine einmalige Sache bleibt, oder ob Facebook zum Beispiel wöchenlich alle Mails durchliest, um neue Freunde zu finden.

• Danke für die Antwort! Aber wie kann ich überhaupt diese E-Mails lesen?

• Erkundige dich über eventuelle Entwicklerschnittstellen zu den Maildiensten. Das wäre der einzige Weg das hinzubekommen, ohne gegen Nutzungsbestimmungen zu verstoßen.

Aber was hast du vor? Du willst nicht, dass deine Nutzer ihre Accountdaten auf Facebook eingeben (was auch immer dich das angeht) und um das zu untermauern sollen sie auf deiner Seite ihre Accountdaten eingeben? Da vertraue ich sogar eher Facebook

• Mod

zwutz schrieb:

Erkundige dich über eventuelle Entwicklerschnittstellen zu den Maildiensten. Das wäre der einzige Weg das hinzubekommen, ohne gegen Nutzungsbestimmungen zu verstoßen.

Diese Schnittstelle nennt sich IMAP.

• Seit wann gibt man bei der Facebookanmeldung sein email passwort an?

• asf23rf23f schrieb:

Seit wann gibt man bei der Facebookanmeldung sein email passwort an?

Muss man nicht. Kann man aber schon lange. Auch nachträglich noch jederzeit. 😉

• Shade Of Mine schrieb:

zwutz schrieb:

Erkundige dich über eventuelle Entwicklerschnittstellen zu den Maildiensten. Das wäre der einzige Weg das hinzubekommen, ohne gegen Nutzungsbestimmungen zu verstoßen.

Diese Schnittstelle nennt sich IMAP.

Nur IMAP kann es nicht sein, sonst könnten sie nicht so viele Mailprovider unterstützen. Die haben bestimmt auch POP und irgendwelches Custom-Zeugs für Hotmail. 😉

• Ich will niemandem die E-Mail-Passwörter klauen - wie gesagt will ich nur demonstrieren wie Facebook das macht.

• informier dich, was alles mit den Schnittstellen möglich ist (imap, pop3, anbieterspezifische) und was der Datenschutz bzw. die entsprechenden Nutzungsrichtlinien dazu sagen und erstelle einen informativen Beitrag darüber. Dabei lernst du eine Menge und kannst das Wissen gleich an andere weitergeben.
    So kannst du auch auf mehr Punkte eingehen als bei der reinen Demo (die kannst du ja als Gimmick dann trotzdem noch machen).

Dokus und Schnittstellenbeschreibungen wirst du so oder so wälzen müssen, dann kannst du es auch gleich vernünftig machen

Anmelden zum Antworten