[Tag0- 00:00 - Mafia wins] Mafia4 - Die Ferienrunde
-
Dürfen eigendlich Leichen weiter im Forum aktiv mitdiskutieren?
-
Kleine Anmerkung: Ich habe nichts dagegen, dass wir uns mal absprechen wenn es sinnvoll erscheint. Zum Beispiel übereinstimmend der Meinung sind, dass sich eine bestimmte Rolle nun enttarnen sollte. Ich habe aber etwas gegen einen Algortihmus der den Spielspaß vollständig zerstört.
-
Wegen der Strategie, natuerlich ist die langweilig. Aber so ist es nun mal in einem Teamspiel, jeder sollte sich optimal fuer das Teamspiel einbringen und nicht aktiv dagegen arbeiten. Im Fussball rennen auch nicht staendig alle 22 Leute aufn Ball zu, weils soviel Spass macht.
@ipsec:
Wieso sollte bei 4vs2 keine Mehrheit sein? 4 von 6 ist eine Mehrheit. Meine Strategie ist die Liste soweit abzuarbeiten, bis es einen Konflikt gibt, d.h. es gibt jeden Tag einen Konflikt, der durch lynchen aufgeloest werden soll. Die Strategie ist also nicht fragwuerdig, sondern sehr effizient, oder muss ich dir erst Prozentwerte vorrechnen?Ohne die Strategie hingegen ist der Ausgang sehr fragwuerdig, da wir nur zwei mal falsch lynchen duerfen. Zur Erinnerung, im letzten Spiel waren 100% der Lynches falsch. Evtl. haben wir Tag 3 schon verloren weil bei 3v3 der Vote blockiert ist. Wir verlassen uns dann einfach nur auf Glueck. Koennte man auch als langweilig bezeichnen. Gab ja schon genug Spiele, wo nach falschem Lynch einfach niemand mehr was sagen wollte, weils kein Spass mehr machte.
@µ: Ich finds _Scheisse_ wenn jeder nur zu seinem Spass spielt, anstatt auch mal ans Team zu denken. Koennte mich ja jetzt auch als Mafioso outen und much lynchen lassen, weils soviel Spass macht.
-
TGGC schrieb:
@µ: Ich finds _Scheisse_ wenn jeder nur zu seinem Spass spielt, anstatt auch mal ans Team zu denken. Koennte mich ja jetzt auch als Mafioso outen und much lynchen lassen, weils soviel Spass macht.
Es gibt mehr als nur schwarz und weiß.
-
Binggi schrieb:
Dürfen eigendlich Leichen weiter im Forum aktiv mitdiskutieren?
Hab's jetzt nochmal auf Seite 1 hinterlassen: Wer tot ist, ist still.
Bitte auch keine Nebendiskussionen über die laufende Partie.
-
Bis jetzt hat jeder etwas gesagt bis auf Biolunar.
-
Dravere schrieb:
Ok, ich halte den Algorithmus immer noch für bescheuert und dass er keinen Spass macht, aber ich gebe die Schuld da eher dem pointercrash wegen dem Setup
Was passiert, wenn am letzten Tag es 1 gegen 1 steht? Wer gewinnt dann? Ist das ein Unentschieden? Wenn das ein Unentschieden ist, dann haben meine bisherigen simulierten Abläufe gezeigt, dass nur Sieg oder Unentschieden rauskommen kann. Vor allem mit der Tag0 Untersuchung gewinnt die Bürgerfraktion massiv. Ich muss das heute Abend dann nochmals nachprüfen, hab leider keine Zeit mehr.
@TGGC,
Gehst du auf die Position 1 in der Liste? Wenn du als Bürger bestätigt wirst, dann wird auch dein Algorithmus bestätigt, bzw. es ist zumindest dann klar, dass du kein Mafioso bist und andere Absichten verfolgst, welche nicht sofort ersichtlich sind.
-
Bei 1vs1 mit Mafioso gewinnt der Mafioso, mit dem Spion ist es unentschieden.
Ich gehe nicht freiwillig nach vorn, das es schlecht fuer meine Fraktion ist. Ausserdem sagt meine Fraktion nichts darueber aus, wie gut oder schlecht der Plan ist.
Der Plan garantiert meiner Fraktion die besten Siegchancen, daher werde ich jeden, der nichts besseres weiss und dagegen handelt, bekaempfen.
-
Ausserdem sagt meine Fraktion nichts darueber aus, wie gut oder schlecht der Plan ist.
Wenn du auf der Seite der Mafia bist, dann hat der Plan bestimmt noch irgendwo noch einen Haken.
-
@TGGC Ich will ja nicht pesssimistisch sein, aber du willst offenbar schon in der ersten Nacht umgebracht werden, und wenn nicht, am ersten Tag gelyncht, da dein offensichliches Verhalten auch darauf hinweissen kann, dass du ein Mafioso bist.
-
@TGGC: Wenn dein erster Satz in diesem Spiel nicht mit "Ich gehoere zur Fraktion der Buerger" angefangen hätte, würde ich dir mehr trauen. So hab ich bei deiner Strategie irgendwie ein ungutes Gefühl.
-
alogheo schrieb:
Ausserdem sagt meine Fraktion nichts darueber aus, wie gut oder schlecht der Plan ist.
Wenn du auf der Seite der Mafia bist, dann hat der Plan bestimmt noch irgendwo noch einen Haken.
Und wenn ich auf Seiten der Buerger waere, dann haette er ploetzlich keinen Haken mehr? Das ist Unsinn.
@Binggi:
Warum versuchst du Verdaechtigungen ohne sinnvolle Begruendung zu schueren?
Binggi -> verdaechtig
-
TGGC schrieb:
alogheo schrieb:
Und wenn ich auf Seiten der Buerger waere, dann haette er ploetzlich keinen Haken mehr?
Was ich sagen will ist, dass wenn du Mafia bist, du uns nie einen Plan vorlegen würdest, mit dem wir 100%ig gewinnen können. Sondern eher einen Plan, bei dem es so klingt/wirkt, als hätten die Bürger eine bessere Chance zu gewinnen, aber letztendlich hilft der Plan der Mafia.
Damit ist nicht gesagt, dass der Plan keinen Haken haben kann, wenn du ein Bürger bist.
Aber der Punkt ist, gehörst du zur Mafia --> 100%ig irgendwas Faul am Plan.
gehörst du zu den Bürgern, kann vlt. ein Denkfehler drinnen sein, muss aber nicht.
-
TGGC schrieb:
@µ: Ich finds _Scheisse_ wenn jeder nur zu seinem Spass spielt, anstatt auch mal ans Team zu denken.
Sry für den harten Ausdruck: aber hast du eine Meise? Hast du auch nur im Ansatz verstanden, warum man dieses Spiel spielt? Nicht um zu gewinnen, das ist nur die Konsequenz. Wenn ich nach einem Algorithmus gewinne (nehmen wir an, es würde funktionieren) empfinde ich dabei keine Genugtuung, dann kann ich mir das Spiel sparen. Und da ich annehme, dass das (abgesehen von dir) bei den anderen auch so sein wird, denke ich durchaus an mein Team, wenn ich nicht so spiele. Denn da sind wir beim Punkt: Das Ziel ist der Teamspaß, nur sekundär der Teamgewinn. Du bist hier der, der sich dagegen stellt! Und solche lächerlichen Drohungen wie "wer nicht tut, was ich sage, den werde ich mit allen Mitteln bekämpfen" kannst du dir auch sparen, damit hilfst du wirklich keinem (ganz davon abgesehen, dass dir hier schlicht die Kompetenz fehlt).
So, nachdem wir das geklärt haben, können wir mit dem Spiel anfangen
TGGC interpretiert alogheo vollkommen und unnachvollziehbar fehl und beschultigt deswegen Binggi.
TGGC -> verdächtig
-
TGGC kommt hier rein und markiert den Platzhirschen. Spielanweisung inkl. Drohung. Ja das ist Verdächtig.
Wären diese Aussagen von jemand Anderem als TGGC gekommen, würde ich denjenigen jetzt voten. Aber ich weiß, dass er das Spiel extrem ernst nimmt und früher schon so vorgestoßen ist. Deswegen eher nicht verdächtig. Es ist eben seine Spielweise.@TGGC
Ich würde mich in der richtigen und gewinnbringenden Situation für meine Fraktion opfern. Unterstelle mir also nicht, nicht für mein Team zu spielen. Trotzdem ist und bleibt das ein Spiel und der Spaß ist ebenso wichtig wie der Sieg. Eine vorgehensweise nach Schema-F zerstört das Spiel. Wenn Du bei mir oder sonst wem einen Verdacht daraus ableitest wirst Du ganz schnell alleine dastehen.
-
@alogheo und Binggi
Ich kenne euch leider nicht und kann euch charakterlich null einschätzen. Habt ihr schonmal an einem Spiel teilgenommen oder ist das euer erstes? Falls ihr Erfahrung habt, welche Fraktionen habt ihr schon gespielt?
Bei Gegenfrage: Ich habe ein Spiel mitgespielt (Mafia3) und war bei der Mafia.
-
*Die Diskussion wurde hitziger und immer mehr Umstehende konzentrierten sich auf die Frage, wer denn im Hintergrund die Fäden zog. Aber noch schienen sich keine klaren Fronten herauszubilden. CStoll bestellte sich noch ein Stück Kuchen, als sein Magen sich zu Wort meldete, und beteiligte sich mit gelegentlichen Bemerkungen an den Gesprächen.
*(Sorry, das mußte sein)
Die Strategie von TGGC hat einen entscheidenden Nachteil: Sie kann nur funktionieren, wenn alle Bürger dabei zusammenhalten. Wenn auch nur ein Bürger seinen Einsatz für einen Einspruch verpasst, sind wir erledigt.
Ansonsten ist es verdächtig, daß du an genau dieser Liste festhältst.
Was spricht dagegen, die Teilnehmerliste am Anfang des Spiel-Threads zu verwenden? Oder eine alphabetisch sortierte Liste der Teilnehmer? Oder wir übergeben die Liste einmal an random.org (hast du für die Rollenverteilung auch vorgeschlagen).Und warum wäre es für deine Fraktion ungünstig, wenn du den Anfang machst deine Rolle zu verraten? Als Bürger könntest du dich genausogut bereiterklären, den Anfang zu machen -> womöglich bist du Mafioso und hast die Strategie nur vorgeschlagen, um möglichst schnell die "gefährlichen" Bürger zu identifizieren.
@pointercrash: Ich hab' zwar nicht so viel Erfahrung, aber das Setting wirkt mit den vielen Sonderrollen überfrachtet - zumal ich die Interaktionen der Rollen noch nicht so ganz durchschaut habe. Der einzige, der Nachts nichts zu tun hat, ist der Spion - und der steht noch dazu ein wenig zwischen den Fronten.
-
Hier im Forum ist das mein erstes Spiel.
Ich habe im RL mit meiner Klasse schon häufiger mal "die Werwölfe von Düsterwald" gespielt.
Bisherige Rollen dort: Bürger, Werwolf, Mädchen und AmorNur war das dort mehr ein wer-würde-diese-Person-am-ehesten-Töten-raten. Bzw. von wo kamen in der "Nacht" die meisten Geräusche.
-
Fragen:
Investor:
Wenn er erfährt, dass das Geld nicht genommen wurde, weiß er zwingend, dass er entweder einen Mafioso oder den Polizisten bestochen hat. Ansonsten hat er keinen Informationsgewinn. Korrekt?Detektiv, Polizist, Penner:
Erfahren die drei nur die Fraktion oder die exakte Rolle?
-
Ich musste im letzten Spiel auch feststellen, dass man es als Bürger im RL wesentlich einfacher hat. Man muss als Mafiosi unmittelbar reagieren und sich nicht zurücklehnen und genießen wie es Mario gemacht hat
Also von mir aus können wir schon an der Strategie festhalten und sobald wir dann durch sind beginnen wir mit einem neuen Spiel mit besserem Setup. Dass hier der Spielspaß verloren geht ist ja nicht TGGCs schuld, er hat halt nur das Setup durchschaut.
MfG SideWinder