Shell Skript via C++ unter Linux erstellen und dann auch ausführen
-
Servus,
ich habe zwei Programme, eines führt für eine Eingabe umfassende Berechnungen durch und eines soll als Mantel außen herum das Haupt-Programm mehrmals anstoßen.
Das Hauptprogramm wird über ein kleines Shellskript gestartet, sagen wir die Datei 'starter-01.sh'. Das Mantelprogramm erstellt also nun 50 Shellskripte, 'starter-01.sh' bis 'starter-50.sh'. Ich weiss nun aber nicht, wie ich es geschickt hinbekomme, dass ich diese 50 Skripte ausführbar mache und dann zur Ausführung bringe. Ich las bis jetzt vor allem über die Funktionen system() und execl, allerdings sind die Meinungen sehr gespalten und daher wollte ich hier mal eure Meinung hören, wie ich das machen könnte?
Danke vorab.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Okay mit system() das ist schon mal ein Anfang, es klappt, aber system() scheint nicht der beste Weg zu sein.
-
Warum soll system nicht der beste Weg sein, wenn man schon Scripte aus einem C++-Programm starten will? Besser wäre es IMHO, die ganze "Ummantelung" durch Scripte zu erledigen.
-
Ja, das wollte ich vorher auch aber wenn es gut klappt, dann erhoffe ich mir, dass ich mit den bereits umgesetzten Zufallssachen und dem Komfort mit Vektoren arbeiten zu können insgesamt schneller am Ziel bin. Eine mächtigere Skriptsprache wie Python oder Perl kann ich nicht, das wäre wohl das passendste gewesen.