SSH Passwort automatisch via Script eingeben
-
Servus,
ich muss via SSH auf einem Server, dann via SSH weiter auf den nächsten Server. Dabei muss ich zweimal das Passwort eingeben. Da viele Kopiervorgänge anstehen, will ich mir gern ein Skript schreiben, dass automatisch auf die Passwort-Eingabe-Aufforderung reagiert. Als Skriptsprachen könnte ich Python oder ein Linux-Shell-Skript. Geht das eigentlich mit der automatischen Passworteingabe? Wie würdet ihr das machen?
Danke vorab.
-
Jay1980 schrieb:
Wie würdet ihr das machen?
Passwörter über Bord schmeißen und SSH-Keys verwenden. Die sind für automatisches Einloggen, auch über Scripts, prädestiniert. Und ich muss nicht irgendeinem Script, welches wer weiß wer geschrieben hat, vertrauen.
-
SeppJ hat im Grunde alles gesagt. Niemals Linux-Login-Passwörter in Skripte setzen, das ist grundsätzlich der falsche Ansatz.
ssh-Keys haben einen weiteren Vorteil: Du kannst auf Serverseite bestimmten Keys nur bestimmte Rechte geben, indem du ihnen die Shell einschränkst. So kannst du zum Beispiel erreichen, dass dein Skript mit dem ssh-Key, den es hat, nur scp machen kann und sonst nichts, insbesondere keine Login-Shell erhalten kann.