Blutiger Anfänger

• Hallo.

ich hab mich heute das erste mal in "C" veruscht.ich benutze dafür MS Visual C** 2010 und hab nen guide gefunden wo das "Hallo Welt" programm gezeigt wird.
    aber es klappt natürlich überhaupt nicht und ich find den fehler nicht, deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob mir da jemand den springenden punkt zeigen kann.

bei mir sieht das so aus:

#include <stdio.h>

int main( void )
    {
    	printf("Hallo Welt!\n");
    	printf("Gleich nochmal:\a\"Hallo Welt!\"\n");

return 0;
    }

dabei kommt dann unten immer diese meldung:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: hallo welt, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1> hallo welt.cpp
    1>hallo welt.cpp(1): warning C4627: "#include <stdio.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
    1> "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
    1>hallo welt.cpp(10): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

wenn ich dann aber

#include <stdio.h>

durch das hier ersetze

#include <stdafx.h>

kommt diese meldung unten in der ausgabe:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: hallo welt, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1> hallo welt.cpp
    1>hallo welt.cpp(5): error C3861: "printf": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    1>hallo welt.cpp(6): error C3861: "printf": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

ich hab also echt keinen schimmer was ich da falsch gemacht hab.aber ich steh da 100 pro nur total aufm schlauch bei ner kleinigkeit.

wär trotzdem nett wenn mir jemand helfen könnte.
    schonmal danke

• Die beste Lösung für dich ist wohl, die vorcompilierten Header in den Projekteinstellungen auszuschalten - dann sucht der Compiler nicht mehr danach.
    (andernfalls benötigst du natürlich immer noch die <stdio.h>, wenn du Funktionen wie printf() verwenden willst, aber mit vorcompilierten Headern erst nach dem #include "stdafx.h" )

• erstmal danke für die super schnelle antwort 🙂

wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die vorcompelierte Header rausnehmen kann...
    sorry aber ich schwimm wirklich noch total auf dem trockenen...

----------------
    ok habs glaub...ich benutze einfach

#include <stdafx.h>
    #include <stdio.h>

das geht...aber wieso versteh ich noch nich so richtig 😃

• Dein gezeigter Code ist C und nicht C++, hat auch mit dem Forumstitel MFC nichts zu tun.
    Du solltest dich über die Unterschiede von C und C++ informieren.
    Die Entwicklungsumgebung VisualC++ ist auf C++ voreingestellt, nicht auf C.
    Willst du dich auf deinen o.g. Code konzentrieren und dich von IDE "Spezialitäten" wie vorkompilierte Header fernhalten, kannst du mit der Express-Edition so vorgehen:

- Neu/Projekt.../Allgemein/Leeres Projekt/meinprojekt/OK
    - Projekt/Neues Element hinzufügen.../Code/C++-Datei/meinprojekt**.c** /Hinzufügen " auf .c Dateiendung achten! "
    - deinen o.g. Code eintippen
    - Strg+F5
    - fertig

• ok danke nochmal ich glaub ich hab es jetzt auch hinbekommen 🙂

und ich entschuldige mich für den post im falschen bereich...kenn mich hier ja noch nicht aus 🙂

Anmelden zum Antworten