Benutzt ihr zur Hilfe beim Programmieren unter einem Unix artigen OS die man Pages für z.b. Funktionsaufrufe?

• Ja.

• DerVonWindowsKam schrieb:

@bauerb
    Da hat man doch normalerweise ne anständige IDE, die (hoffentlich sinnvolle 🙄) Parameternamen anzeigt.

Ach nee, warte, ihr komischen Linuxer gebt euch doch mit diesem lolligen emacs aus dem Präkambrium zufrieden.

kDevelop und Code:Blocks machen das super ...

Ansonsten ja: Vor allem viele Teile der C-Bibliothek vergesse ich immer wieder.

• Gerade bei Funktionen, die man nicht täglich anwendet, bin ich über jede Hilfestellung dankbar, die zu finden ist. In C++ würde ich da auch die man Pages verwenden (selbst aus einem Windows-System heraus), ansonsten sind MSDN (für C# Projekte) und die Hilfedatei meines Compilers/IDE (für SAL gibt es nicht so viel im Netz) imho recht nützlich.

• DerVonWindowsKam schrieb:

@bauerb
    Da hat man doch normalerweise ne anständige IDE, die (hoffentlich sinnvolle 🙄) Parameternamen anzeigt.

Verwende keine IDE.

DerVonWindowsKam schrieb:

Ach nee, warte, ihr komischen Linuxer gebt euch doch mit diesem lolligen emacs aus dem Präkambrium zufrieden.

Siehe Signatur.

• Ich hatte auf Windows noch nie die Man-Pages geschweige denn ein Man-Page-Anzeigeprogramm installiert.

http://www.cplusplus.com/reference/ tut seinen Dienst eigentlich ganz gut für die Standardbibliothek, sonst ist bisher auch immer ein anderes Format der Doku dabei gewesen (HTML ist ziemlich bequem).

Ich habe allerdings vor (an alle, denen das bekannt vorkommt: ja, seit über einem halben Jahr), Linux als Zweit- und vielleicht Hauptbetriebssystem zu verwenden, wodurch ich dann vielleicht auch mal man benutze.

• Hab mir ne Tastenkombination eingerichtet, die den gerade markierten Text googelt. Ansonsten benutz ich ziemlich viel OpenCV. Da guck ich dann immer direkt in der online-Referenz nach.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ja, ich benutze die manpages ständig für System/Standard C Funktionen. Man hat in der Regel sofort sehr hilfreiche Informationen über die Funktion und muss nicht - wie bei einer Google Suche - erst einmal einschätzen, welche Seiten sinnvoll sind und welche nicht.

• rüdiger schrieb:

Ja, ich benutze die manpages ständig für System/Standard C Funktionen. Man hat in der Regel sofort sehr hilfreiche Informationen über die Funktion und muss nicht - wie bei einer Google Suche - erst einmal einschätzen, welche Seiten sinnvoll sind und welche nicht.

+1

• Ja, ich benutze man-Pages ständig und gerne.

DerVonWindowsKam schrieb:

Zufrieden geben? Es gibt ja leider nur wenige Alternativen, die ähnlich mächtig sind. Ich "gebe mich zufrieden", wenn ich mal einen anderen Editor benutzen muss. Von Emacs können sich die meisten in IDEs integrierte Editoren noch eine Scheibe abschneiden.

bauerb schrieb:

Verwende keine IDE.

Ich auch nicht.

Anmelden zum Antworten