Deus Ex: Human Revolution



  • GPC schrieb:

    BadWolf schrieb:

    Das Ikarus Landesystem. War aber verschwendet. Es gibt halt nicht so die Möglichkeiten wie im Original hoch hinauf zu klettern, und vor allem tief zu springen, so dass ich das eigentlich nur benutzt habe, um die Leitern schneller runterzukommen (durch die blöde Animation hat's aber vermutlich länger gedauert, als wenn ich "von Hand" runtergeklettert wäre).

    Ich konnte das an diversen Stellen sinnvoll einsetzen, aber kommt bestimmt auf die Spielweise an.

    Man kann sich sogar in Situationen bringen, in denen man ohne Ikarus Landesystem oder erhöhte Sprunghöhe nicht mehr wegkommt. Ich habe es in der zweiten Stadt geschafft, auf einen Vorsprung runter zu springen, von dem ich nicht mehr zurück kam (zu hoch!). Runter konnte ich auch nicht (zu tief!). Und auf einen benachbarten Vorsprung kam ich auch nicht (zu weit!). Das war dann der Moment, in dem ich mir dachte: "ach komm, du wolltest das Ikarus-Teil doch sowieso freischalten". 😃



  • hehe 😃 Was an Ikarus auch gut ist, ist die Betäuben-Attacke wenn man von oben runterspringt.

    Ich hab jetzt alle vier Enden gesehen und iwie kann ich keins als "negatives" Ende ausmachen.. am ehesten noch das von Bill Taggert. Aber Adam Jensen findet als Erzähler an fast jedem Ende was gutes ^^
    Extrem schwach finde ich allerdings, dass der Abspann des Spiels nur davon abhängt, welchen Knopf man am Ende drückt oO Ich hatte vielleicht gedacht es hat auch Einfluss ob ich das Spiel/Schlüsselsituationen mit Waffengewalt oder sauber löse... aber nein. Also, da hätte man sich die alternativen Enden sparen können. Wer dennoch Zugriff auf alle Enden haben will, sollte in der Panchaia-Ring-Passage unbedingt mit Bill Taggert (hockt im Serverraum) und David Sarif (hockt im Maschinenraum) reden.

    Was ich auch nicht gut fand war die veraltete Schleichmechanik.. warum kann ich nicht aus dem Sprint in eine Deckung rutschen? Warum kann ich, wenn ich hinter einer Kiste hocke, nicht nach vorne über die Kiste aus der Deckung springen? Sich an Vorsprüngen hochziehen wäre auch nicht schlecht. Das sind jetzt z.B. alles Sachen, die man in Uncharted 2 machen kann.. und das Spiel ist eig. ein Action-Adventure mit gelegentlichen, optionalen Schleicheinlagen.
    Ebenso ist es blöd, dass sich eine leere Energieleiste nicht komplett regeneriert. Das führt nur dazu, dass man sparsam mit Takedowns sein muss, obwohl das ja gerade ein Hauptaspekt des Spiels ist. So kauft man halt viel Munition für's Betäubungsgewehr und streckt die leichten und mittleren Wachen so nieder... na ja. Es ist ja okay, dass eine Nahkampfattacke so 'ne Energieleiste frisst.. aber regenerieren hätte sie sich schon können.

    Etwas doof finde ich auch, dass man bei Ortswechseln die Möglichkeit verliert, nicht abgeschlossene Nebenmissionen zu spielen. Klar dass es spätestens in Singapur nicht mehr gehen kann.. aber so eine Reisemöglichkeit zwischen Detroit und Shanghai wäre schon was gewesen. Auf der PS3 ist außerdem die Steuerung etwas beknackt.. total untypisch für solche Spiele... man gewöhnt sich dran, aber trotzdem suboptimal.
    Atmosphärisch war es aber wirklich ein gutes Spiel.. und das Erkunden und "clevere" Lösen von Problemen macht auch richtig Spaß 🙂 Ich habe zwei-drei Nebenmissionen nicht gemacht und noch ein paar "Silberzunge"-Trophies offen und werde es daher wohl ein weiteres mal durchspielen.. aber erst mit etwas Abstand, denn ich muss wohl auch die bisher schon absolvierten Nebenmissionen erneutmachen, um genug EP zu sammeln und da bin ich nicht so scharf drauf ^^



  • GPC schrieb:

    Ebenso ist es blöd, dass sich eine leere Energieleiste nicht komplett regeneriert. Das führt nur dazu, dass man sparsam mit Takedowns sein muss, obwohl das ja gerade ein Hauptaspekt des Spiels ist. So kauft man halt viel Munition für's Betäubungsgewehr und streckt die leichten und mittleren Wachen so nieder... na ja. Es ist ja okay, dass eine Nahkampfattacke so 'ne Energieleiste frisst.. aber regenerieren hätte sie sich schon können.

    Sag ich ja. Das nervt mich auch am meisten. Ich denke, eine gute Lösung wäre es gewesen, wenn man für das automatische Regenerieren aller Zellen wenigstens eine Aug kaufen kann. So, wie es ist, ist es jedenfalls blöd. Man könnte sich zwar einfach Energie-Riegel usw. besorgen bis zum geht-nicht-mehr, aber da verbrauchen ja wieder alle 5 oder so einen Inventar-Platz. Und der ist immer noch knapp, auch voll upgegraded. 🙄

    Ich bin übrigens gerade aus China raus und habe im Sender Eliza getroffen. Bis dahin habe ich ca. 23 Stunden gebraucht. Dabei habe ich mir aber auch wirklich jedes E-Book durchgelesen und jeden Rechner gehackt. Wie sieht's bei euch aus? Wart ihr schneller an dem Punkt? Habt ihr länger gebraucht?



  • _matze schrieb:

    Ich denke, eine gute Lösung wäre es gewesen, wenn man für das automatische Regenerieren aller Zellen wenigstens eine Aug kaufen kann.

    Jo, das wäre gut gewesen 👍

    Ich bin übrigens gerade aus China raus und habe im Sender Eliza getroffen. Bis dahin habe ich ca. 23 Stunden gebraucht. Dabei habe ich mir aber auch wirklich jedes E-Book durchgelesen und jeden Rechner gehackt. Wie sieht's bei euch aus? Wart ihr schneller an dem Punkt? Habt ihr länger gebraucht?

    Auf der PS3 hab ich bei dem Spiel - soweit ich das bisher auf die schnelle gesehen habe - keine Statistiken über Spielzeit.. aber ich hab's am Freitag mittag angefangen und war am frühen Sonntagabend durch.. geschätzt würde ich mal sagen dass ich ca. 20h gebraucht habe. Ich habe zwar viele E-Books gelesen, aber nicht alle. Gehackt habe ich so ziemlich jedes Securityterminal.. und auch diverse normale Computer, die iwie interessant waren. Und natürlich zig Türen, hinter der ich mir was interessantes versprach ^^



  • Ich habe auch so um den dreh gebraucht.

    Jetzt nach dem zweiten Durchspielen als Shooter kann ich sagen, dass die Bosse mit Shooter-Ausrüstung lächerlich einfach sind, das die Story beim zweitenmal noch langweiliger ist als beim erstenmal (das einzige gute an der Story ist das Orignal-Deus Ex Theme am Ende der Credits). Und vor allem, dass man doppelt so schnell durch ist, Schleichen kostet Zeit...



  • BadWolf schrieb:

    das die Story beim zweitenmal noch langweiliger ist als beim erstenmal

    Hm, ich weiß gar nicht, was du hast. Ich finde die Story bislang (bin noch nicht ganz durch) ziemlich ok.



  • BadWolf schrieb:

    Das einzige was mich ankotzt (wie auch schon im Original) sind die Bosse. Ich habe beim ersten Durchspielen einen schleichenden, jeden Kampf vermeidenden Hacker gespielt, und musste für die bekackten Bosse den Schwiegigkeitsgrad runterstellen, weil's einfach frustrierend war, so völlig ohne offensiv Augmentations.

    Falls du mit Original den ersten Teil meinst- was genau stört dich da? Ich bin gerade dabei, zum ersten Mal ohne Töten durchzuspielen, und die einzige Schwierigkeit, an die ich da gerade denke, ist Walton Simons (bin aber gerade sowieso erst in der U-Boot-Basis).



  • scrub schrieb:

    BadWolf schrieb:

    Das einzige was mich ankotzt (wie auch schon im Original) sind die Bosse. Ich habe beim ersten Durchspielen einen schleichenden, jeden Kampf vermeidenden Hacker gespielt, und musste für die bekackten Bosse den Schwiegigkeitsgrad runterstellen, weil's einfach frustrierend war, so völlig ohne offensiv Augmentations.

    Falls du mit Original den ersten Teil meinst- was genau stört dich da? Ich bin gerade dabei, zum ersten Mal ohne Töten durchzuspielen, und die einzige Schwierigkeit, an die ich da gerade denke, ist Walton Simons (bin aber gerade sowieso erst in der U-Boot-Basis).

    Wie bringt man denn den Abschnitt in der 747 zuende ohne die alte Schrulle umzulegen?



  • Cpp_Junky schrieb:

    Wie bringt man denn den Abschnitt in der 747 zuende ohne die alte Schrulle umzulegen?

    Indem man Lebedev umlegt? 😉

    Noch ein paar Ideen:
    * Lebedev greift irgendwann an, warten bis sie ihn killt
    * Lebedev betäuben
    * sie betäuben

    Zählt ihr Killphrase zu benutzen eigentlich auch als gewalttätig? Die hat man da zwar noch nicht, aber Navarre begegnet einem ja nochmal, wenn man bei der Unatco seine Kündigung einreicht.



  • Naja, die beiden im Spieldesign beabsichtigten Möglichkeiten sind:
    1. Lebedev verhören, bis Anna Navarre ihn erschießt.
    2. Lebedev vorher selbst töten.

    Außerdem gibt es noch zwei Möglichkeiten, die die Spielmechanik erlaubt:
    3. Den Zugang zur Kabine mit Kisten versperren, dann kann Anna nicht hereinkommen.
    4. Anna gezielt verletzen, bis sie wegläuft.

    Zum letzten Mal begegnet man Anna, wenn man zum letzten Mal das UNATCO-Hauptquartier verlassen will, man bekommt den Nano-Key zur Eingangstür erst von Alex Jacobson, wenn man sie getötet hat. Man kann sie aber auch gezielt verletzen, eventuell läuft sie dann weg, wobei sie die Tür öffnet.

    Gunter kann man immer am Leben lassen, und in der Kathedrale muß man ihm über eine Leiter weglaufen, er kommt nicht hinterher. Und man braucht Feuerlöscher. 😉

    Das Benutzen der Killphrase zählt auch als nichtpazifistisch.


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