Logikaufgabe
-
Da ist keine Aufgabe zu sehen.
-
Sorry wegen der späten Antwort...
Nun, ich meine es Ernst. Sollte es warscheinlich ein wenig genauer erklären... -> http://de.wikipedia.org/wiki/Logik#Nichtklassische_Logiken
Und das hier vielleicht noch...
http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Logik
es geht um verschiedene Aussagen. Aussage a, b, c und d.
Die striche, die man über den Buchstaben sieht, sind Negatoren.Ich bin mir eben nicht sicher, wie ich das ganze jetzt lösen muss. Brauche mal ein Beispiel, bzw. einen Lösungsweg zu dieser Aufgabe... (und natürlich eine Lösung...)
Die Lösung ist dann, welche Aussage richtig war, bzw. ist...
Hoffe ihr könnt mir helfen...
PS: Hier nochmal das Bild, bzw. die Aufgabe: http://img4web.com/view/ADUJLX
-
Du hast da eine aussagenlogische Formel hingeklatscht, nichts weiter. Was soll man damit machen, worin besteht die Aufgabe?
-
Sie zu lösen. Ich möchte wissen, welche Aussage richtig ist. Ich weiss es ja auch nicht, wie man sie löst... sonst würde ich ja nicht fragen.
Ich habe diese Aufgabe so gefunden, in einem meiner Bücher... (oder auf einem Blatt...)Oder funktioniert das nicht so? Was macht man den normalerweise mit soetwas?
-
Logik schrieb:
Sie zu lösen.
Was soll das heißen, lösen? *verzweifel* Das ist wie wenn du einem Achtklässler x+y+1 auf den Zettel schreibst und sagst, er soll das lösen.
Ich habe diese Aufgabe so gefunden, in einem meiner Bücher... (oder auf einem Blatt...)
Ohne weiteren Text?
Oder funktioniert das nicht so? Was macht man den normalerweise mit soetwas?
Man kann damit eine Menge machen:
* Wertetabelle aufstellen
* anders aufschreiben, z.B. in eine der ganzen Normalformen (konjunktive, disjunktive usw.) umwandeln
* auf Erfüllbarkeit oder Falsifizierbarkeit prüfen
* ...
-
Ja, ohne Text.
Entschludige, wenn ich dich verzweifle ;-). Bin es gerade eben selbst...
Also ne Wertetabelle brauche ich davon nicht...Könntest du mal auf Erfüllbarkeit oder Falsifizierbarkeit prüfen?
Und sie eventuell auch anders aufschreiben?Also falls dus machst, wäre ich um einem Lösungsweg, bzw. um eine Erklärung froh. (Wie du siehst habe ich eine solche bitter nötig ;-).)
Ich hoffe auf eine Antwort,
lg
L
-
An der logischen Aussage gibts nix zu falsifizieren oder zu erfüllen. Dazu fehlt ein = und ein zweiter Term.
Das einzige, was man mit dem Brocken evtl. machen kann, ist vereinfachen.
-
Könntest du ihn mir einmal vereinfachen? Wäre wirklich forh darum! Dann käme ich warscheinlich weiter!
Falls es möglich wäre, mit Erklärungen...
-
Logik schrieb:
Könntest du ihn mir einmal vereinfachen? Wäre wirklich forh darum! Dann käme ich warscheinlich weiter!
Ne, dann kämst du nicht weiter, sondern würdest die Lösung abschreiben und abgeben.
Wenn du das aus einem Buch hast oder aus einem Blatt von einer Vorlesung, dann wird im Kapitel vorher erklärt worden sein, wie das geht. Wenn du nicht weißt, wie es geht, lies bitte das Kapitel nochmal.
edit: Ich sage das nicht nur aus dem Grund, damit du es verstehst, sondern auch, weil die Aufgabe einfach viel zu schwammig und unklar formuliert ist, als dass dir jemand helfen könnte. Was mit der Aufgabe gemeint ist, muss im Buch stehen, wo du die Aufgabe her hast. Wenn das nicht drin steht, würd ich die Aufgabe ignorieren und mir ein besseres Buch suchen.
-
TravisG schrieb:
An der logischen Aussage gibts nix zu falsifizieren oder zu erfüllen. Dazu fehlt ein = und ein zweiter Term.
Falsifizierbar ist eine Formel, wenn es eine Wertung (Zuordnung von Wahrheitswerten zu ihren Aussagevariablen) gibt, in der sie zu "falsch" ausgewertet wird. Was du sagst, kann nicht sein, da es in der Aussagenlogik kein "=" gibt.
-
Zum 1. Ich werde diese Aufgabe nie abgeben müssen, da ich, wie ich schon im eröffnungspost geschrieben habe, das für mich selber mache.
2. Ich lerne via Internet... Ich habe leider keine erklärungen, die mir sagen, wie ich eine solche Aufgabe angehen soll...
3. Ich möchte diese Aufgabe lösen. Wenn ich mich einmal mit einer Aufgabe beschäftigt habe, so kann ich nicht mehr aufhören, darüber zu denken...@Bashar: Nun, wie würde denn das mit dem falsifizieren aussehen? Du kannst auch ruhig einfach erklären, und ich werde es bei der Formel anwenden...
Nun, ich brauche eure Erklärung, um den Einstieg zu finden... und ich möchte diese Aufgabe lösen. (Auf meine Blatt steht, sie sei für anfänger...)
Ihr müsst mir ja nicht die Lösung geben, sondern einfach eine Erklärung abliefern. Ich werde es dann selbst versuchen.
Ist das ok?
-
nochmal, das was du da hast ist eine formel und keine aufgabe.
gnausowenig wie "x+y+1" eine aufgabe ist, da muß noch was dazu. Was ist das denn für ein Blatt auf dem das draufsteht? Wo hast du das her? Wer hat das da draufgeschrieben? vielleicht kommen wir so weiter...
-
Bashar schrieb:
TravisG schrieb:
Falsifizierbar ist eine Formel, wenn es eine Wertung (Zuordnung von Wahrheitswerten zu ihren Aussagevariablen) gibt, in der sie zu "falsch" ausgewertet wird. Was du sagst, kann nicht sein, da es in der Aussagenlogik kein "=" gibt.
Dann hab ich irgendwas falsch gelernt. Wir haben die Tatsache, dass 2 logische Aussagen äquivalent sind (z.B. beim Vereinfachen), immer mit nem = markiert
Und mit dem falsifizieren hast du wahrscheinlich recht. Ich hatte dabei ehrlich gesagt keine genaue Definition einer Falsifizierung im Kopf, sondern eher das, was ein Laie sich darunter vorstellen würde ("diese Aussage ist falsch").
Aber auch das wäre wahrscheinlich nicht richtig gewesen, da das ja immernoch ginge, wenn der Ausdruck sich zu einem einfachen "falsch" vereinfachen lassen würde.
-
TravisG schrieb:
Bashar schrieb:
TravisG schrieb:
Dann hab ich irgendwas falsch gelernt. Wir haben die Tatsache, dass 2 logische Aussagen äquivalent sind (z.B. beim Vereinfachen), immer mit nem = markiert
Das kann man ja so machen, wenn es angebracht ist, z.B. in der Digitaltechnik. Ich geh hier von mathematischer Logik aus, weil der OP sogar einen Wikipedia-Link über nichtklassische Logiken gepostet hat. Da muss man eben sauber die Ebenen unterscheiden, also ob man gerade eine Formel betrachtet (z.B. eine Formel mit einem Äquivalenz-Zeichen drin) oder ob man eine Aussage über Formeln trifft (z.B. dass zwei Formeln äquivalent sind). Das mag wie Haarespalten klingen, aber wenn man sich den Kopf z.B. über die Beziehung zwischen den wahren und den beweisbaren Sätzen zerbrechen will, muss man da wohl durch.
Und mit dem falsifizieren hast du wahrscheinlich recht. Ich hatte dabei ehrlich gesagt keine genaue Definition einer Falsifizierung im Kopf, sondern eher das, was ein Laie sich darunter vorstellen würde ("diese Aussage ist falsch").
Das ist schon ein Unterschied, ob eine Aussage schlicht falsch ist, oder ob sie unter bestimmten Umständen falsch werden kann (also keine Tautologie ist).
-
Könnte mir das nun jemand erklären mit dem Vereinfachen?