interne Uhr

• Hallo,
    ich habe mal ne frage, besteht eigentlich die möglichkeit die uhrzeit vom bios zu ermitteln, mittels eines java programm? weil ich muss im rahmen eine projekts(bin student) so eine uhr programmieren, wo die zeit nicht vom Betriebssystem abgelesen werden soll.
    kann mir da jemand ein anhaltspunkt geben .
    mfg
    kara2609

• kara2609 schrieb:

Hallo,
    ich habe mal ne frage, besteht eigentlich die möglichkeit die uhrzeit vom bios zu ermitteln, mittels eines java programm? weil ich muss im rahmen eine projekts(bin student) so eine uhr programmieren, wo die zeit nicht vom Betriebssystem abgelesen werden soll.
    kann mir da jemand ein anhaltspunkt geben .
    mfg
    kara2609

Ähm was 😮 ?

Du sollst eine Uhr bauen, die selbst die Zeit ermittelt?
    Einen kleinen Stoß in die richtige Richtung. Jede Uhr muss mindestens einmal in Ihrem Leben auf die richtige Zeit eingestellt werden. Beim Computer ist das bei jedem neuen Start der Anwendung. Von wo du dir den Initialisierungswert herhollst ist dir überlassen.
    Verwende hierfür System.current...().

Als kleine Zugabe kannst du noch deine Uhr mit einem öffentlichen Zeitserver sync. z.B. Falls Server vorhanden, dann für Sync. alle x Stunden aus.

Das Betriebssystem zu umgehen und Werte aus dem BIOS zu extrahieren sollte man vermeiden. Das ist sehr böse. Unter Windows genauso wie unter Linux & Co. Warum?
    Was machst du, wenn das Betriebssystem das nicht mehr erlaubt oder der Benutzer die Berechtigung hierfür nicht besitzt? Dein Programm ist somit nur noch Schrott.

Eines musst du auf alle Fälle beachten. Viele Betriebssystemen merken sich meist ein Offset zur BIOS Uhr. Das merkst du z.B. wenn du Windows und Ubuntu neben einander installiert hast und Ubuntu mit einem Zeitserver sync. Da geht nach jedem Ubuntu-Start die Windows-Uhr zwei Stunden falsch, obwohl die BIOS-Uhr die korrekte Uhrzeit hat.

Gruß, Thomas

Anmelden zum Antworten