Scrollleiste beim verschieben anzeigen [gelöst]

• Hallo.
    Aus experimentierfreude habe ich mir mal einen kostenlosen Webspace zugelegt, um darauf mit PHP, HTML u.s.w. zu experimentieren. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Meine Seite sieht am besten in der Auflösung 1680x1050 aus.Alle anderen Auflösungen sind mehr oder weniger dürftig. Auf vielen Seiten habe ich gesehen, dass wenn man die Fenstergröße verändert, sich nicht das Design verschiebt sondern einfach ein Balken zum Scrollen erscheint. Das möchte ich in meiner Website auch gerne einbauen. Nur habe ich bis jetzt keine Stichwörter gefunden die mir damit weiterhelfen. (Ausgenommen overflow. Aber das scheint nicht so zu funktionieren wie ich dachte.) Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen. Ein Schlagwort zu dem Thema oder sowas in der Art.

Achja, noch etwas. Ich habe prozentuale Abstände in meiner Seite verwendet. Sollte ich stattdessen lieber feste Größen verwenden?

Hier ist meine Seite, fürs anschauen: http://blink.bplaced.com

LG, xpilz

• xpilz schrieb:

Achja, noch etwas. Ich habe prozentuale Abstände in meiner Seite verwendet. Sollte ich stattdessen lieber feste Größen verwenden?

Ja!

Prozentuale Größen beziehen sich immer auf die Größe des Browserfensters und somit auch auf die Auflösung...

LG

• Danke für den Tipp. Das wars, was ich gesucht hatte.

Grüße, xpilz

• Was ich persönlich aber schöner finde ist die Verwendung von "min-width", "min-height", usw. Somit kann man die Mindestgröße, in der alles noch gut aussieht, definieren, den Rest aber in Prozent angeben. So kann die Seite - wenn man es so will - nur noch vergrößert, aber nicht mehr verkleinert werden 🙂

LG

• Toll 🙂 . Wusste garnicht das die min Sachen konform sind.
    Ein Versuch wäre es Wert. Aber erst einmal möchte ich mit der Seite soweit fertig werden. Danach kann ich es ja immer noch ausprobieren.

Anmelden zum Antworten