Zugriff auf Fremdprozess

• Hallo,

Ich habe folgende Problemstellung:

Ich schreibe eine Anwendung, die per WCF kommuniziert. Ziel ist es, per Remoting auf Prozesse des anderen PCs zuzugreifen: Jede Anwendungs ist Client und Server (also kein peer-peer), man hat dann praktisch bei einer Verbindung 2 Fenster, eins für den eigenen Prozess und eins für den des Partners. Man läd also einfach seine Anwendung in das Programm und kann dann in Echtzeit auch auf die Instanz des Partners zugreifen und bei ihm mitarbeiten (und andersrum natürlich auch).

Die Kommunikation per WCF steht, allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich ausreichend umfangreich Zugriff auf einen beliebigen Prozess bekomme. Hab schon Unmengen gegoogelt, in .NET gibts ja eine Prozessklasse, allerdings kann ich damit nur für Konsolenanwendungen Ein- und Ausgabe kontrollieren... Oder gibt es eine Möglichkeit über den WCF channel auf den Prozess des Fremd-PCs zuzugreifen und praktisch eine Kopie davon auf dem eigenen Rechner abzubilden?

Hoffe, man versteht mein Problem, ansonsten fragen. Wäre gut wenn jemand weiter wüsste...

• Das Problem ist, dass Du den Punkt "ausreichend umfangreich Zugriff auf einen beliebigen Prozess" etwas genauer beschreiben solltest...

• Zugriff auf den Speicher, ein- und ausgänge (Würde das per profiler gehen?), sodass ich den Zustand eines Programms rekonstruieren kann.

• Versuch das zuerst mal lokal, bevor Du sowas remote machen willst....

PS: I.d.R. macht man sowas, indem man den Bildschirm/Maus/Tastatur überträgt und sich nicht in die Programme "reinhängt"...

Schau Dir am besten mal TeamViewer an, die machen sowas für Dich kostenlos...

• Das Problem ist ja, dass nicht nur die Aktionen deines Partners zu dir übertragen werden sollen, wie z.B. bei nem Remote Desktop, sondern dass du arbeiten kannst und gleichzeitig siehst, was dein Kollege macht und du hast dann praktisch aber auch Zugriff auf seine Instanz des Prozesses. Makros kommen also nicht in Frage, denn wenn die Maus rumspinnt, kann ich ja nicht mehr Arbeiten.

Anmelden zum Antworten