anführungszeichen
-
hi,
man sieht in beispiel-codefragmenten strings in einfachen sowie auch in doppelten anführungszeichen. daher gehe ich davon aus, dass es egal ist, ob ich 'hallo wörld' oder "hälläau welt" schreibe. beide versionen werden als string behandelt
könnt ihr das bestätigen?
oder gibt es fälle, wo es einen unterschied macht?
lg.
-
Welche Sprache?
-
Shade Of Mine schrieb:
Welche Sprache?
sorry, wie doof von mir. javascript.
-
Das nachfolgende sollte eine gute Hilfe sein. Jedoch kann es sein, dass der JavaScript-Interpreter des Internet Explorers bzw. Firefoxes es bei speziellen Datentypen (z.B. DOM-Objekt, Array usw.) etwas anders sieht.
Die Deklaration einer Variablen in Javascript kann der Variablen einfache Datentypen zuweisen:
` Number (kann sowohl ein ganzzahliger Wert als auch ein Fließkommawert sein)
String Boolean`
In Programmiersprachen wie C++ und Java muss der Typ der Variablen deklariert werden. Um eine Variable zum Speichern ganzzahliger Werte zu vereinbaren, muss der Typ explizit deklariert werden:
int num = 5; oder float fnum = 44.5;
Wenn eine Programmiersprache bei der Vereinbarung der Variablen den Datentyp erzwingt, wird sie als »streng typisiert« bezeichnet. Javascript hingegen ist eine dynamische oder locker typisierte Sprache, denn der Typ einer Variablen wird nicht ausdrücklich vereinbart:
var num = 5;
var fnum = 44.5;Javascript verlangt keine Typangabe bei der Deklaration, sondern findet selber heraus, welcher Datentyp in num und fnum gespeichert wird. Wir dürfen einer Variablen zunächst einen String zuweisen und später einen numerischen Wert. Bei der Ausführung des Programms wird der Javascript-Interpreter die Daten in den korrekten Typ konvertieren. In jeder der folgenden Anweisungen wird Javascript den Typ der Variablen konvertieren:
Anweisung Konvertierung
var item = 5.5; Zuweisung eines Fließkommawerts
item = 44; Konvertierung in einen Integer
item = "Heute scheint die Sonne"; Konvertierung in einen String
item = true; Konvertierung in einen Boolean
item = null; Konvertierung in einen null-WertQuelle: http://www.mediaevent.de/javascript/Javascript-Basis-Variablen.html
-
qmark schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Welche Sprache?
sorry, wie doof von mir. javascript.
In JavaScript sind ' und " identisch.