Probleme beim Aufruf einer MFC- Erweiterungs- DLL aus einer regulären MFC- DLL

• Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine reguläre (win32) DLL, die MFC dynamisch benutzt. Diese DLL bindet Ihrerseits wiederum eine MFC- Erweiterungs- DLL ein.
    Innerhalb der Standard- DLL geht alles soweit gut, bis die Erweiterungs- DLL angezogen werden müsste.

Aufrufe wie

AfxLoadLibrary(strExtDllName);
    HINSTANCE hModulResource = ::GetModuleHandle(strExtDllName);

liefern 0x0000 bzw unused zurück...

Muss ich in der Erweiterungs- DLL irgendwas hinzufügen (AFX_irgendwas) oder eine Einstellung treffen?

Die MFC- Erweiterungs- DLL funktioniert fehlerfrei mit einer MFC- Applikation. Jetzt muss es also noch mit der regulären MFC- DLL funkitonieren.

Danke im Voraus!

• Hallo Experten,

das Problem hat sich erledigt, war trivial wie meistens. Der Erweiterungs- DLL hat selbt eine DLL gefehlt, die sie haben wollte.

• Mod

Erweiterungs DLLs funktionieren IMHO nur mit MFC EXE Aplikationen.
    AfxManageState hast Du aber zuvor aufgerufen?

Schau in die Debug-Ausgabe evtl. gibt die MFC dort eine Warnung aus. Ansonsten Debugge in dne Code hinein, evtl. is es sogar die Extension DLL die nicht "geladen werden will" und DllMain schlägt fehl.

Nur mal am Rande:
    Alle Erweiterungs DLLs werden in einem Prozessraum aufgelistet, da alle DLLs und auch die EXE, die gleiche MFC-Runtime-DLL verwenden.

• Mod

Ich habe es nochmal nachgelesen. Extension DLLs gehen auch für Regular-DLLs!

Anmelden zum Antworten