MS SQL 2008 Express
-
Hallo,
ich betreibe einen MS SBS 2011 64Bit Server und betreibe dort einen MS SQL 2008 Express Server. Soweit kein Problem, jedoch lässt sich das SQL Management Studio nicht installieren. Hat jemand eine Idee? Gibt es vernünftige Alternativen?
Gruß
Boris
-
Gib doch einmal ein paar Details, wir haben auch keine Glaskugel. Wieso lässt es sich nicht installieren. Wie äußert sich das? Absturz? Fehlermeldung?
MfG SideWinder
-
Es kommt beim MSI-Setup als Admininstrator der Fehler:
0:Watson 1:1304 2:StreamSupportFiles
3:streamBinary ToDisk 4:5
5:e:\sql10_main_t\sql\setup\darwin\sqlcastup\streamca.cpp
6:238 7:sqlcastub.dll 8:sqlrun.msiNach der Bestätigung mit Ok kommt der nächste Fehler:
Error writing to file: . Verify that you have access to that directory .
Dann ist Ende. Was hier aber auffällt, ein Laufwerk e gibt es auf dem Server nicht.
Führe ich das Setup im Kompatibilitätsmodus aus, beendet sich das Setup ohne Meldung kurz nach dem Start des Setups.
-
SQL Management Studio hat auf den Server sowieso nichts verloren.
SBS braucht min selbst schon 4GB Speicher und das ist noch zu wenig.
-
Unix-Tom schrieb:
SBS braucht min selbst schon 4GB Speicher und das ist noch zu wenig.Ok, wie kann ich dann die Datenbanken administrieren? Kannst Du mir einen Vorschlag unterbreiten? Wenn es geht ohne Powershell.
-
hjdt schrieb:
Ok, wie kann ich dann die Datenbanken administrieren? Kannst Du mir einen Vorschlag unterbreiten? Wenn es geht ohne Powershell.
Indem du auf einem x-beliebigen Rechner deines LANs das Management-Studio-Express installierst und die TCP/IP-Dienste beim SQLServer aktivierst (die sind glaub ich standardmäßig nicht aktiv). Dann musste noch ggf. die Firewall anschauen (Port 1433 und 1434 sind hier interessant).
Was die Installationsprobleme angeht, so gab es immer bei WinXP und Windows Server 2003 Probleme, obwohl Microsoft diese BS in den Systemvoraussetzungen nicht ausgeschlossen hat. Da du aber was von 64 Bit geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du ein jüngeres BS verwendest. Ab und zu gibts auch Probleme, wenn irgendeine andere Version eines MS-SQL-Servers (z.B. 2005er Express, oder die Version davor) installiert war oder noch ist. Einige Datensicherungstools (z.B. Veritas) werfen das bei der Installation automatisch auf den Server.Unix-Tom schrieb:
SBS braucht min selbst schon 4GB Speicher und das ist noch zu wenig.Also ich hab die 2005er auf nem 32Bit-Win2003Server laufen und da gibts keine Probleme.