Warum wurde Blockland nicht so ein Erfolg wie Minecraft?
-
Das habe ich gerade entdeckt, Blockland.
Im Prinzip ein Spiel mit Blöcken, wie bei Meincraft auch.Allerdings besteht da ein großer Unterschied, Blockland erschien 2 Jahre VOR Minecraft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockland_(Computerspiel)Zum Vergleich:
http://de.wikipedia.org/wiki/MinecraftWie zum Geier konnte es dann passieren, daß Minecraft viel erfolgreicher wurde?
Beispielvideo von der In-Game Grafik:
http://www.youtube.com/watch?v=xmaVvdc9jx4
-
Zufallsgenerierte Maps und eine Prise Glück.
-
Wenn du 1000 Minecraftspieler fragst, warum sie nicht Blockland spielen, werden dir sicherlich 999 sagen "Blockwas?". Da hast du deine Antwort.
Minecraft hat sich vor allem durch virales Merketing verbreitet. Vielleicht war die Zeit vor zwei Jahren einfach noch nicht reif, weil Youtube weitaus verbreiteter geworden ist seit dem. Oder es waren der Preis, die stark beschränkte Demoversion, schlechtes Marketing? Oder vielleicht ist es auch einfach nur schlecht gemacht? Man muss schließlich zwei Dinge zusammen bringen: Jemanden, der das Spiel (weiter)empfiehlt (dazu muss das Spiel gut sein) und jemanden der kaufwillig ist (dazu müssen Preis und Ruf des Spiels stimmen, optimalerweise hat man es auch mal angespielt und für gut empfunden)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Gaming-Corner verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die Demo-Version von Blockland ist auf 150 Steine begrenzt und lässt nur Single-Player-Spiele zu. Allerdings ist es möglich, LAN-Server die durch die Eigentümer der Vollversion erstellt worden sind beizutreten. Die Demo-Version wird die Vollversion, wenn ein einmaliger Aktivierungsschlüssel auf der Blockland Website oder auf RegNow.com gekauft wird und im Spiel aktiviert wird.
Nie gespielt, daher nur das auch so offensichtliche Argument:
Die Minecraft Alpha war kostenlos und es lief aus dem Browserfenster.
Beta kaufen ging einfach über PayPal.
Der Singleplayer ist meist eher nicht so interessant und in der Hoffnung, dass der Multiplayer Spaß macht ohne es ausprobieren zu können, kauft niemand was.
-
Zeitgeist...
-
Ich denke mal, es war einfach nicht teuer genug, so dass man damit nicht posen konnte.
-
Jester schrieb:
Ich denke mal, es war einfach nicht teuer genug, so dass man damit nicht posen konnte.
Ich weiss nicht, ob das ernst oder gemeint ist, aber ich denke da ist schon was dran. Es gibt ja diesen psychologischen Effekt des "Gutredens", wobei man sich etwas schöner redet als es ist.
Ihr kennt das bestimmt. Nostalgie ist damit nich ganz unverwandt. Wenn man ein Spiel lange gespielt hat, lässt mans in Konversationen auch so rüberkommen als wäre es das beste Spiel das je rausgekommen ist, gerade wenn man irgendwie merkt dass das Spiel sonst nicht so bekannt und/oder beliebt ist. Wenn ein Spiel bestimmte starke Emotionen in euch auslöst, genau das gleiche.
Und wenn's etwas schwerer auf eurem Geldbeutel liegt als nur $5 eben auch.
Ist wohl ein Trick des Unterbewusstseins um uns zu sagen, dass wir da nicht grad etliche Stunden Lebenszeit mit was dummen verbracht haben, oder eben dass wir da nicht grad x Euro zum Fenster raus geschmissen haben. Dient wahrscheinlich dem Selbstbewusstsein.
Und dieses schöngerede ist kostenlose Werbung und bedeutet somit neue Kunden.
Inwiefern das auf die 10/15 und in Zukunft 20$ von Minecraft zutrifft, weiss ich aber nicht. Vll. tritt sowas erst bei teureren Sachen ein.
-
Jester schrieb:
Ich denke mal, es war einfach nicht teuer genug, so dass man damit nicht posen konnte.
Blockland ist teurer als Minecraft
Aber so wie ich das sehe ist die einzige Gemeinsamkeit, dass man Blöcke zum Bauen hat. Ob das für nen Vergleich entweder/oder reicht, bin ich mir nicht sicher