listbox
-
Hallo ,
ich möchte eine ganze Datei zeile für zeile speichern.Aber mit listboxOutput.Text kann ich nur eine einzige zeile markieren und speichern was ich nicht brauche:(wie kann ich eine ganze Datei zeile für zeile speichern??
Danke schon mal
private void speichernToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e) { SaveFileDialog sfd = new SaveFileDialog(); sfd.Filter = "Text file - *.txt | *.txt"; if (sfd.ShowDialog() == DialogResult.OK) { if (sfd.FileName != null || sfd.FileName != "") { StreamWriter sw = new StreamWriter(sfd.FileName); sw.Write(listboxOutput.Text); sw.Close(); } }}
-
jenia schrieb:
wie kann ich eine ganze Datei zeile für zeile speichern??
Indem du über die
Items
der ListBox iterierst und diese Zeile für Zeile in den StreamWriter schreibst.
-
sorry ich bin neuling und habe nicht verstanden was du genau meinst?
-
jenia schrieb:
sorry ich bin neuling und habe nicht verstanden was du genau meinst?
Du musst mit einer Schleife auf die Elemente der Items-Collection der ListBox zugreifen und diese dann in der Schleife in den StreamWriter schreiben.
foreach (var item in listboxOutput.Items) { //mach was mit item }
-
was ist hier "var"??
-
Keine Ahnung, google doch mal nach "C# var keyword".
-
Dankeschön
es funktioniert soweit.SaveFileDialog sfd = new SaveFileDialog(); sfd.Filter = "Text file - *.txt | *.txt"; if (sfd.ShowDialog() == DialogResult.OK) { if (sfd.FileName != null || sfd.FileName != "") { StreamWriter sw = new StreamWriter(sfd.FileName); foreach (string item in listboxOutput.Items) { sw.WriteLine(item); } sw.Close(); } }
Ich möchte jetzt meine Code so erweitern ,dass nur Zeilen,die z.B mit "1" anfangen speichern.Habt ihr eine Idee??
-
jenia schrieb:
Ich möchte jetzt meine Code so erweitern ,dass nur Zeilen,die z.B mit "1" anfangen speichern.Habt ihr eine Idee??
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.string.startswith(v=VS.80).aspx
-
funktioniert
Danke