Minecraft und Multiplayer?
-
Wie ist das eigentlich bei Minecraft im Multiplayer?
Tut man da gemeinsam bauen oder gibt es auch Spielmodi/Server, bei denen jeder gegen jeden spielt und die Spielregeln z.B. so sind, daß das Zerstören und Anzünden der Häuser der Anderen zum Spielprinzip gehört und man dafür nicht gekickt wird?
-
Und dann noch eine Frage.
Kann man sich bei Minecraft im MP einen neuen Nicknamen zulegen oder wird der verwendet, mit dem man sich das Minecraft spiel gekauft und registriert hat?
-
der Vorteil ist natürlich, dass man große Projekte in annehmbarer Zeit damit stemmen kann.
Aber darüber hinaus konnte ich noch keinen wirklichen Sinn entdecken. Man darf weniger als im Singleplayer und muss sich an total sinnlose Regeln der Serverbetreiber halten.
Und für große Projekte gibts Plugins, dann kann man auch allein recht schnell recht weit kommen
-
Du hast im Multiplayer den Nickname, mit dem du deinen Account gekauft hast, ja.
Allerdings gibts einen Minecraft Launcher, bei der man keinen Account kaufen muss, um spielen zu können. Bei diesem kann man seinen Nicknamen ändern. Ich verwende diesen, wenn minecraft.net down ist, damit ich noch ohne Authentifizierung spielen kann. Funktioniert allerdings nur auf Servern, auf denen diese deaktiviert ist.Zum Multiplayer: Man möchte doch seine Projekte herzeigen, um stolz darauf sein zu können. Und wenn man unbegrenzte Resourcen hat, kann man sich auf das wesentliche konzentrieren.
P.S.: Ich habe einige Zeit als Admin Plugins für einen Bukkit Server geschrieben. Ist schon was nettes, wenn dann durch einen Bug einfach so Blöcke verschwinden, bevorzugt bei Portalen und Spawnpoints
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Gaming-Corner verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
314159265358979 schrieb:
Und wenn man unbegrenzte Resourcen hat, kann man sich auf das wesentliche konzentrieren.
hatte man auf den Servern, die ich bisher getestet hatte, eben nicht. Im Gegenteil, man durfte nichtmal alles haben (Eimer waren oft verboten, was ein wenig sinnlos ist, wenn man sich Ressourcen selber suchen muss)
Und einer davon war laut eigener Aussage der größte deutsche.
Und herzeigen war auch nicht, weil das Bauen erstmal nur außerhalb erlaubt war. Und wehe, man hatte sein Wunschbaugebiet nicht ordnungsgemäß abgesteckt, dann konnte es sein, dass es am nächsten Tag weg warFür unbegrenzt Ressourcen gibts mittlerweile wieder den Creative Mode. Mir ist noch kein Public Server untergekommen, den ich Singleplayer vorziehen würde
-
Als Serveradmin hat man unbegrenzte Resourcen. Und bei >= 60 Spielern jeden Tag findet man auch Helfer für die eigenne Projekte
-
Bei Servern ist wohl weniger oft mehr. Wir haben im Bekanntenkreis einen Miniserver (mit vielleicht 10 mehr oder weniger aktiven Spielern). Dort kann man ganz entspannt bauen, vor 1.8 und dem Creative Mode wurde es auch mit Godmode oder Item-Cheat für größere Bauprojekte nicht so eng gesehen, bestimmte Commands (/time, /tp, /home, /sethome etc.) sind sowieso für alle freigeschaltet. Auf der anderen Seite hat man dann das Bebaute der anderen (man kann sich z.B. bei deren Häusern inspirieren lassen, außerdem wertet das die Welt insgesamt auf) und man kann gemeinsam Bauprojekte umsetzen. Singleplayer spiele ich schon gar nicht mehr, das ist mir zu langweilig.
-
Wir (~8 Leute) benutzen keine Cheats im survival mode. Jeder baut so sein Ding, manchmal auch was zusammen. Dann besucht man mal den anderen oder läuft einfach rum und erkundet die Welt, hölt Dungeons aus, jetzt gibt es ja noch die schönen verlassenen Mienen. Den reinen Creative mode finde ich dagegen total langweilig.
-
vll sollte ich mir auch kleinere suchen. Die großen regelmentieren alles so weit, dass allein spielen weit mehr Sinn macht. Selbst erkunden geht da oft nicht, weil ständig irgendwelche Türen verschlossen sind. Als ich mich einmal im Gebäude eines anderen umgesehen hab kam gleich ein Moderator und hat mich gefragt, was ich da mach.
Und wenn man dann nichtmal Eimer haben darf, etwas, dass man beim erforschen fast notwendigerweise braucht, geht der Sinn total verloren.Der Gipfel war, als man sich sogar fürs bauen erst freischalten lassen musste
-
zwutz schrieb:
Der Gipfel war, als man sich sogar fürs bauen erst freischalten lassen musste
Das allerdings sollte eher standard sein. Sonst ist man Griefern total ausgeliefert.
-
Tim schrieb:
Das allerdings sollte eher standard sein. Sonst ist man Griefern total ausgeliefert.
nicht, wenn man es mit der Forenaktivität verknüpft
-
Oh, wir hatten da auch schon Probleme mit angemeldeten, unbewussten Griefern, die einfach riesige (und dazu noch total hässliche) Dinge direkt neben das Anwesen eines anderen hingeflanscht haben. Das sollte aber bei normal-intelligenten Spielern kein Problem darstellen.
-
Tim schrieb:
Oh, wir hatten da auch schon Probleme mit angemeldeten, unbewussten Griefern, die einfach riesige (und dazu noch total hässliche) Dinge direkt neben das Anwesen eines anderen hingeflanscht haben.
Also das MUSS ein deutscher server sein.
-
Nein, ist es nicht.
-
LOL, was sind das für bescheuerte Regeln, da macht das ganze SPiel ja keinen Spaß mehr:
http://minecraft.de/showthread.php?46296-Grundlegende-Serverregeln
1. Man darf nicht so viele Kakteen pflanzen wie man will.
2. Bauwerke müssen sich in die Natur eingliedern und diese nicht verändern.
D.h. man darf keinen Übertragebau betreiben, keine Ölplattform auf dem Wasser erstellen und auch keine großen fetten Festungen auf dem Berg, denn die verschwandeln der Regeldefinition zufolge ja die Natur.Bei so blöden Serverregeln bzw. spielerischen Einschränkungen kriegt man ja gar keine Lust auf bauen.
Gute Server haben keine Einschränkungen dieser Art.
-
Wo gibt es Server, in denen griefen erlaubt ist?
-
LOL
http://minecraft.de/showthread.php?45100-Ich-hab-einen-Ban-was-kann-ich-dagegen-tunMan bekommt eine Entbannung gewährt, in dem man einen Aufsatz schreibt.
Der Adamin ist ziemlich naiv, denn er akzeptiert PDFs.Als Gebannter kann man sich so, sofern man dazu das nötige Know How angeeignet hat und der Admin zu doof für eine VM/LiveCD und ähnliches sein sollte, für den Ban rächen.
Ein kluger Hacker würde nur einfache Textdateien verlangen.
-
Ich bin erstaunt, in einem Informatikerforum so viel fehlende Fallunterscheidungen zu finden.
Na aber mal Spass bei seite, ich muss da wirklich mal ein paar Unterscheidungen vorlegen über die man sich Gedanken machen sollte bevor man überhaupt einen Server sucht:Freebuild(Creativemode), Adventurmode oder sogar RP?
Zu allen drei Arten giebt es viel und bestimmt giebt es noch mehr Varianten aber bei allen gilt auch, ich hoffe alle unter 18 können mir verzeihen, dass Minderjährige aufgrund häufig minderer Einsich oder Sturheit leicht anstrengend werden können, also:
Ü18-Server oder Free4All?
Dazu giebt es ja dann noch DAS Thema für alle Nicht-Creativ-Server, die Regeln:
- Ein Creativserver hat ferner der administrativen Sachen eigentlich keine Regeln welche sich von "kein grundloses Zerstören" und dergleichen entfernen.
- Server mit Adventurmode greifen oft auf irgend welche Regeln zurück um eine Herachie zu bilden und dadurch zu "überleben" aber über längere Zeit stoßen sich dann auch viele den Kopf an eben diesen. Die Grenze zu RP-Servern ist deswegen oft auch fließend.
- Zuletzt giebt es da noch die RP-Server die oft auch viel Wert auf ein tolles Regelwerk legen aber leider auch oft daran scheitern, weil ein neuer z.B. nur Holz hacken darf und das zwar via PlugIn verkaufen könnte aber es nicht darf weil er kein Händler ist. Also sind da gute Regelwerke oft mehr wert als die PlugIn's.Fakt ist:
Jeder gute Server hat Regeln und alle Regelfreien sind eh nach einpaar Monaten down, mit Garantie. Ausgenomen sind da nur die Server die dauernd neu starten und sich nach meiner Meinung nur halb lohnen.Wie es nun auch ist, das ist meine Meinung dazu und da ich jetzt schon recht lange intensiv RP in MC spiele ist das nicht einfach nur "Ich könnt mir denken, dass...".
Ich hoffe ihr findet nen Server der zu euch passt, ich brauch schon seit fast zwei Jahren nicht mehr suchen.EDIT:
Bei Mojang wird noch an einer MOD-API gearbeitet wodurch die Server sicherlich noch wesentlich individueller werden und ev. auch das Griefen eingschränkt wird.
Außerdem soll auch an der Sache mit den angezeigten Namen gearbeitet werden. Das soll dann über den Browser auf deren Website laufen und dort verändebar werden.
-
MC MP schrieb:
Tut man da gemeinsam bauen oder gibt es auch Spielmodi/Server, bei denen jeder gegen jeden spielt und die Spielregeln z.B. so sind, daß das Zerstören und Anzünden der Häuser der Anderen zum Spielprinzip gehört und man dafür nicht gekickt wird?
Das ist Serverabhängig. Nach meiner Erfahrung stimmt die Aussage von "ZwölfFufzig" aber schon:
ZwölfFufzig schrieb:
Jeder gute Server hat Regeln und alle Regelfreien sind eh nach einpaar Monaten down, mit Garantie. Ausgenomen sind da nur die Server die dauernd neu starten und sich nach meiner Meinung nur halb lohnen.
Nachtrag: Vor allem wenn dauernt Dropevents veranstaltet und bei jeder Kleinigkeit der Admin meint die Spieler herzuteleportieren.
Ich selbst habe auch einen (sehr kleinen) Server, bedingt durch Mods (z.B. BuildCraft; IndustrialCraft ist mir wiederum zu abgehoben) die ich gerne laufen lasse ist dieser aber ohnehin schon recht speziell, und leider auch nicht mehr mit Bukkit kompatibel.
Unter Bukkit hatte ich mehrere mit Portalen verbundene Welten, und ich habe bestimmte Regeln an die Welten gekoppelt gehabt. Ich selbst bin z.B. ein Gegner von PVP und Griefen, habe aber eine Welt dafür freigegeben gehabt. Auf der Hauptbauwelt hatte ich auch verlangt das sich Bauwerke etwas in die Umgebung einpassen, aber ebenso gab es reine Abbauwelten...
Da ich aber inzwischen nur noch selten zu MC komme, und auch auf ein paar Mod-Updates warte, würde ich solch einen Aufwand auch nicht mehr treiben. Wobei Aufwand schon... ich versuche gerade alle Rezepte die auf den Server laufen zusammenzustellen, damit man nicht durch x verschiedene Modbeschreibungen suchen muss.