Minecraft und Multiplayer?
-
MC MP schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Minecraft im Multiplayer?
Tut man da gemeinsam bauen oder gibt es auch Spielmodi/Server, bei denen jeder gegen jeden spielt und die Spielregeln z.B. so sind, daß das Zerstören und Anzünden der Häuser der Anderen zum Spielprinzip gehört und man dafür nicht gekickt wird?
Minecraft bietet letztlich nur im MP und Überlebensmodus die Möglichkeit, sich mit anderen Mitspielern eine Welt zu erschaffen, in der sich die unterschiedlichsten Spielregeln- und ziele integrieren lassen.
Das Erschaffen eines Wirtschaftssystems ist zugegeben eine knifflige Angelegenheit und bedarf ständiger Anpassung, schafft aber viel Raum für immer neue Ideen.
Berufe, Titel, Politik, Steuerrecht … je nach Anzahl und persönlichem Vermögen der Mitspieler lässt sich ein funktionierendes Staatswesen erschaffen.
Zwangsläufig entstehen somit die unterschiedlichsten Gebäude wie Rathaus, Arbeitsamt, Finanzamt, Läden, Kaufhäuser, Bahnhöfe und viele mehr. Wie in einer richtigen Stadt eben.
Von den eigentlich überflüssigen, aber unverzichtbaren Schönbauten wie Kirche, Schloss und Theater mal ganz abgesehen.
Minecraft setzt den Möglichkeiten fast keine Grenzen. Die Schwierigkeit ist es die passenden Leute zu finden, Brüder im Geiste sozusagen.
-
Rotassed schrieb:
Berufe, Titel, Politik, Steuerrecht … je nach Anzahl und persönlichem Vermögen der Mitspieler lässt sich ein funktionierendes Staatswesen erschaffen.
Und Erfahrung und Zeit der Serverbetreiber, denn die von dir genannten Punkte gehören nicht zum Grundspiel, und sind nur mit Mods zugänglich. Das große Problem ist aber weiterhin das Minecraft keine offizielle Mod-API hat und diese wohl auch nicht in der nahen Zukunft (Ich rechne nicht 2013 damit) kommen wird.
Rotassed schrieb:
Zwangsläufig entstehen somit die unterschiedlichsten Gebäude wie Rathaus, Arbeitsamt, Finanzamt, Läden, Kaufhäuser, Bahnhöfe und viele mehr. Wie in einer richtigen Stadt eben.
Auch hier gebe ich dir nicht unbedingt recht, dies mag auf einem Server klappen der vorwiegend auf Bauen ausgelegt ist, ich habe nicht viele Server ausprobiert, aber in den wenigsten das dies wirklich geklappt. Ja es gibt Sie aber...
Rotassed schrieb:
...Die Schwierigkeit ist es die passenden Leute zu finden, Brüder im Geiste sozusagen...
...dies ist genau das Problem.
P.S: Schade an dem gesamten Mod-Kram finde ich vor allem das Bukkit (was imho mit die meisten von dir genannten Sachen bietet) nicht kompatibel zu Mods ist, die neue Bauelemente einfügen (z.B. BuildCraft, Pam's Mod...). Und MC Port Central ist mir zu unsicher geworden [Auch wenn sich hier scheinbar wieder etwas tut] was das portieren angeht (Zumal viele Spieler sich immer wieder beschweren wenn man einen Server nicht aktualisieren kann, weil eben die Portierungen nicht oder nur sehr zögerlich kommen).