Standard c++ programm unter Linux ausführen

• Hallo,
    erstmal vorweg, ich bin komplett neu in Linux und hab vorher nur mit Windows gearbeitet. Ich hab nun zum ausprobieren mal ein standard konsolen c++ Programm, welches ich auf Windows compiliert hab über usb stick auf das Linux system gezogen, um auszuprobieren, ob es da auch in der Konsole läuft. Doch wenn ich die exe doppelklicke, öffnet sich der archievmanager...

Kann ich keine exe dateien unter Linux ausführen, oder was mache ich falsch?

• Linux und Windows haben ganz unterschiedliche Bibliotheken und Binärformate. Man kann nicht einfach eine Windows-Anwendung unter Linux ausführen (mit WINE ist das begrenzt möglich). Du solltest das Programm schon unter Linux neu kompilieren.

• Okay, danke für die Antwort, ich werd das mal ausprobieren. Ist es denn möglich, bei der Kompilierung (auf einem Windows system) schon anzugeben, dass es für ein anderes system (in diesem Fall Linux) bestimmt ist?

• Ja, mit einem Crosscompiler. Einen Crosscompiler einzurichten, ist aber nicht unbedingt eine einfache Sache. Daher würde ich dir empfehlen, dass du am besten unter Linux direkt kompilierst bzw. gleich dort entwickelst.

• rüdiger schrieb:

Linux und Windows haben ganz unterschiedliche Bibliotheken und Binärformate. Man kann nicht einfach eine Windows-Anwendung unter Linux ausführen (mit WINE ist das begrenzt möglich). Du solltest das Programm schon unter Linux neu kompilieren.

Wenn du eine plattformunabhängige IDE wie zb Code:Blocks unter Windows genutzt hast, kannst du dir einfach die Linux-Version ziehen und exakt gleich kompilieren. 😉

• du kannst dir zum einen cygwin installieren, einen linux-emulator für windows, wenn du wirklich auf deinem windows arbeiten willst. ich glaube, der MinGW kann auch im Linux-ELF-Format kompilieren.. Mal das Man durcharbeiten.

Aaaaaber wenn du deine Programme mit der WinAPI gebastelt hast, hast du keine Chancen.