Prim-Check.....
-
Hey Leute,
ich bin noch rechr neu im Programmier/C++ Geschäft.....
Ich arbeite zur Zeit an einem privaten Projekt, nichts großes, aber eine gute Übung für mich. Das Programm liest eine Zahl ein und überprüft,ob sie eine Primzahl ist oder nicht.
Das Progarmm funktioniert einwandfrei in der Konsole. Jetzt möchte ich um die Funktion eine schöne kleine Benutzeroberfläche basteln.
Die Benutzeroberfläche soll...
...ein Eingabefeld haben für die zu testende Zahl
...ein "Überprüfen" Button zum starten des VoragangsMehr ist garnicht nötig.
Ich habe mich etwas mit FLTK vertraut gemacht. Einfache Fenster kann ich im Visualstudio auch erstellen, aber ich weiß nicht wie ich das Überprüfungsprogramm dort einfügen kann, so wie oben beschrieben.Bitte um eure Hilfe
Mfg Golfi
-
GUI's in C++ sind nicht unbedingt einfach. (Insbesondere wenn du noch neu bist und gerade so einen Primzahl-Test geschrieben hast.)
Grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten:
1. Die API deines Systems direkt nutzen. Unter Windows wäre das z.B. die WinAPI.
2. Eine Bibliothek nutzen, die dir diese Funktionalität kapselt, u.U. sogar gleich für mehrere Systeme.Bekannte Bibliotheken wären:
QT, wxWidgets, ...Falls du doch "low-level" gehen möchtest, google nach einem WinAPI Tutorial.
Zu FLKT:
Ich kenne FLKT nicht, aber in deiner Callback-Funktion für den Button musst du den Inhalt der Textbox auslesen, in eine Zahl umwandeln und deiner Funktion übergeben. Je nachdem ob deine Funktion dann erkennt, dass die Zahl eine Primzahl ist oder nicht, schreibst du in eine andere Textbox "Ist eine Primzahl" oder "Ist keine Primzahl".