Zahlenfolge, komme nicht klar ;/
-
Seas Leute,
ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe : Es geht um eine Zahlenreinenfolge Gn. Dabei ist festgelegt : G0 = 1 und G1 = 1. Und dann kommt das, wo sich mein Gehirn dran aufhängt : Gn+2 = Gn + 2*Gn+1. Das find ich komisch, dass ich auf einmal bei n+2 in der Zahlenfolge bin, versteht ihr ? Sagen wir ich wille igentlich den Wert bei n = 4, also G4 rausfinden. Dann lande ich plötzlich in der Berechnung für G6. Und um G6 zu berechnen soll ich den Wert von G4 benutzen, den ich ja rausfinden will ?!
Ich weiss nicht, ich steh grad dermassen auf der Leitung.Kann mir das jemand vllt. erklären ? Ich denke es wird auf eine Rekursion rauslaufen. ( Gefragt ist übr. nach einem Algorithmus in Pseudo-Code für die bestimmung von Gn nach Eingabe von n ).
Mfg
-
Wenn Du G4 berechnen willst, landest Du nicht bei G6.
G(n+2) = G(n) + 2*G(n+1)
Für G4 setzt Du n=2:
G(4) = G(2+2) = G(2) + 2*G(3)So fährst Du mit G(2) und G(3) fort, bis Du beim Rekursionsanfang gelandet bis.
-
Achsooo, ja ;P Ich war das schonmal so im Kopf durchgegangen, aber ... Naja, "Knoten im Hirn" triffts ;P
Dank dir !
-
Krasse Folge!einself
Die kann Einiges.
http://oeis.org/A001333
-
Was willst du denn damit zeigen ?
-
KnotenImHirn schrieb:
Meine kindliche Begeisterung.
-
Klang eher nach das ganze ein bisschen belächelnder Ironie.
-
volkard schrieb:
KnotenImHirn schrieb:
Meine kindliche Begeisterung.
In irgendeinem Thread meinte irgendwer vor einiger Zeit, dass du zunehmend negativ im Forum auffallen würdest, was ich eher belächelt hatte, weil die Kommentare doch eher mit Humor zu nehmen waren.
Ich muss allerdings gestehen, dass deine Antworten in letzter Zeit zum Teil doch wirklich immer mehr unqualifiziert sind. Warum?
PS.: Bei sowas kann wolfram|alpha auch häufig hilfreich sein.
PPS.: Nach einigem Testen scheint es so, als ob [ url=...blabla...]...[/url] nicht akzeptiert wird, falls in der URL ein * vorkommt.
-
Was ist denn daran so schlimm? Also mich begeistert die Folge. Vielleicht mag sich jemand anstecken lassen, da war der Link in die OEIS soch ideal.
Oder darf ich mit über 20 nicht mehr einself sagen?edit:
Test, ob man * durch %2a per Hand wegmachen kann.
http://www.wolframalpha.com/input/?i=g(n+%2B+2)+%3D+g(n)+%2B+2*g(n+%2B+1)%2C+g(0)+%3D+1%2C+g(1)+%3D+1