Debugging funktioniert erst nach "Projektmappe neu Erstellen"/ VS 2010

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem. Ich benutze seit Monaten Visual Studio 2010 Ultimate und hatte nie Probleme, bis heute.

Wenn ich ein neues Projekt (komplett leer!) anlege, einen neue CPP Datei anlege und dort meine gewöhnliche int main Methode schreibe

Code:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {

cout << "Test!" << endl;

return 0;
    }

(diese nur als Test)

es kompiliere (was erfolgreich klappt!) und dann mit F5 debugge erscheint das Konsolenfenster mit der Meldung:
    "Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden" bzw. konnte die .exe Datei nicht gefunden werden.

Dieses Problem gab es vorher noch nie. Nun ist mir dann der Gedanke gekommen mal die komplette Projektmappe unter dem Reiter "Erstellen" neu erstellen zu lassen. Dies habe ich dann auch getan, und siehe da, es hat funktioniert! Der Text wird ausgegeben.

Nun ist das eigtl. Problem folgendes:
    Ich muss nun JEDESMAL, bevor ich das Projekt mit oder ohne Debugging starte, neu erstellen lassen, was auf Dauer nervt.
    Vorher war es so, dass bei einem Klick auf das kleine grüne Dreieck oder eben auf F5 bzw. Strg+F5 alle ungespeicherten Änderungen kompiliert wurden, und das Programm automatisch startete.
    Wie kriege ich es wieder so hin wie vorher? Ich habe schon Visual Studio neuinstalliert, hat nichts gebracht, auch habe ich unter den Debug-Optionen das Häckchen bei:
    Debugging->Allgemein-> "Quelldateien müssen exakt mit der Originalversion übereinstimmen"

rein und rausgemacht, hat nichts geholfen.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Bin schon am Verzweifeln 😕

• Das Thema kann geschlossen werden, habe es hinbekommen!

Wen es interessiert:

1. Menü: Extras->Optionen->Projekte und Projektmappen->Erstellen und Ausführen->Beim Ausführen, bei nicht aktuellen Projekten: Immer ausführen
    2. Projekteigenschaften: Linker->Allgemein->Ausgabedatei: (OutDir)(OutDir)(TargetName)$(TargetExt)
    3. Projekteigenschaften: Debuggen->Zu startender Windows-Debugger: Lokaler Windows-Debugger & Befehl: $(TargetPath)

• Was sind denn bei 2) und 3) die Standardeinstellungen?
    Ich musste da noch nie was umstellen.

Hast du vielleicht mal Änderungen am projektübergreifenden Property-Sheet für User-Einstellungen gemacht?

• Die Einstellungen waren die gleichen, ich habe sie einfach nur nochmal so "überschrieben", dann ging wieder alles.

Und nein, ich habe noch nie solche Änderungen vorgenommen.

• ProjectMayhem schrieb:

Die Einstellungen waren die gleichen, ich habe sie einfach nur nochmal so "überschrieben", dann ging wieder alles.

Dann vermute ich, dass die Aktion, die wirklich geholfen hat, eine andere war 😉

• Ja, eben Punkt 1)

Anmelden zum Antworten