Als Mathematiker in die IT-Branche

• redrew99 schrieb:

Wem Mathe und Informatik liegt, dem würde ich immer zu Mathe
    raten. Die Jobchancen sind einfach viel besser. Es gibt wesentlich mehr Informatiker als Mathematiker.

Bei Angebot und Nachfrage entscheidet wohl nicht das Angebot allein.

• Stimmt, allerdings sehe ich nicht, daß innerhalb der nächsten 10 Jahre die Nachfrage nach Informatikern derart steigen (auf welche Weise auch immer) wird, daß man sich vor Headhuntern kaum retten kann.

Bei Mathematik habe ich auch den starken Eindruck, daß es sehr viel weniger Menschen liegt als Informatik.

Wüßte auch nicht, daß es auf dem Stellenmarkt in Deutschland jemals ein Überangebot an Mathematikern gab.

• Dass Mathematiker wahnsinnig gesucht sind, ist mir aber neu. Mein Eindruck war eher, das die es besonders schwer haben, da ihnen eben im Gegensatz zu Informatiken, Naturwissenschaftlern und Ings das wirklich konkrete Betätigungsfeld fehlt.
    Und wenn noch eine Branche wächst, dann wohl die IT. Keine Ahnung, warum man mit Informatik schlechte Karten haben sollte.

• redrew99 schrieb:

Stimmt, allerdings sehe ich nicht, daß innerhalb der nächsten 10 Jahre die Nachfrage nach Informatikern derart steigen (auf welche Weise auch immer) wird, daß man sich vor Headhuntern kaum retten kann.

Huh, da kenn ich aber andere Daten. Als ich 2008 in die SW-Entwicklung eingestiegen bin geisterten im Netz Zahlen in Richtung 12.000 Bewerber auf 48.000 Stellen rum. Bei Xing bekomm ich als Frischling mit grademal 3 Jahren Berufserfahrung laufend Anfragen von Headhuntern, und ich bin sicher nicht in einer besonders wachstumsstarken Branche der SW-Industrie unterwegs gewesen.

• maximAL schrieb:

Dass Mathematiker wahnsinnig gesucht sind, ist mir aber neu. Mein Eindruck war eher, das die es besonders schwer haben, da ihnen eben im Gegensatz zu Informatiken, Naturwissenschaftlern und Ings das wirklich konkrete Betätigungsfeld fehlt.

Welches konkrete Betätigungsfeld hast du denn nach einem Informatikstudium? Wenn du jetzt Softwareentwicklung meinst, das kannst du auch ohne Probleme nach einem Mathematikstudium mit Informatik als Nebenfach.

• pumuckl schrieb:

laufend Anfragen von Headhuntern

Ich bekomme sogar welche von der Agentur fuer Arbeit. Aber jetzt nix Webdesign oder so, sondern mehr Richtung FEM.

• ProgChild schrieb:

maximAL schrieb:

Dass Mathematiker wahnsinnig gesucht sind, ist mir aber neu. Mein Eindruck war eher, das die es besonders schwer haben, da ihnen eben im Gegensatz zu Informatiken, Naturwissenschaftlern und Ings das wirklich konkrete Betätigungsfeld fehlt.

Welches konkrete Betätigungsfeld hast du denn nach einem Informatikstudium? Wenn du jetzt Softwareentwicklung meinst, das kannst du auch ohne Probleme nach einem Mathematikstudium mit Informatik als Nebenfach.

Man kann eigentlich nicht von DER Softwareentwicklung reden. Softwareentwicklung kann auf voellig unterschiedlichen Niveaus stattfinden. Ich arbeite momentan zum Beispiel an einer Software, die ich selbst kaum verstehe. Und das, obwohl ich einen passenden Hintergrund habe.

Abgesehen davon: Ich sehe immer noch eine enorme Entwicklung in der Halbleiterindustrie. Das fuehrt natuerlich dazu, dass man auch in Zukunft noch immer mehr mit Rechnern machen kann. Es erschliessen sich immer mehr Anwendungsgebiete. Diese Anwendungsgebiete sind teilweise hoechst komplex und kompliziert. Wer weiss, vielleicht faengt innerhalb der naechsten 10 Jahre die Zeit der Serviceroboter an.

• knivil schrieb:

Ich bekomme sogar welche von der Agentur fuer Arbeit. Aber jetzt nix Webdesign oder so, sondern mehr Richtung FEM.

Was will man denn da mit einem Informatiker? Der kennt doch im Regelfall weder die nötige Physik noch die Mathematik.

• Walli schrieb:

knivil schrieb:

Was will man denn da mit einem Informatiker? Der kennt doch im Regelfall weder die nötige Physik noch die Mathematik.

Was siehst Du denn beim Wissen eines Informatikers als Regelfall an? Ich meine, da gibt es keinen.

• Habe viele Vorlesungen in Mathe als auch theoretische Physik besucht. Aber das Wissen die normalerweise nicht. Wahrscheinlich finden sie einfach keine Mathematiker, die auch anstaendig Programmieren koennen.

Was siehst Du denn beim Wissen eines Informatikers als Regelfall an? Ich meine, da gibt es keinen.

Wer einmal begriffen hat, dass Software allein nicht reicht, hat schon gewonnen. Das macht den interdisziplinaeren Charakter aus. Als Ergaenzung: Hardware, naheliegen; Mathematik, besonders Numerik; Physik, auch Numerik und theoretische Grundlagen; Biologie, Klassifikation und maschinelles Lernen.

Anmelden zum Antworten