Subtrahierer OPV
-
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei für einen Subtrahierer eine Formel herzuleiten sodass gilt, Ua = - 2 * Ue1 3 *Ue2 [Ue1 = Ue- / Ue2 = Ue+ laut Zeichnung]Eine Zeichnung der Skizze wurde von Wikipedia entnommen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Differential_Amplifier.svg&filetimestamp=20070603181835
Ich habe probiert die Lösung mit Hilfe der Maschengleichung aufzustellen nur bleibt mir hier immer das I übrig und das muss eben raus. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!
LG
-
ich bin gerade auf die lösung mittels maschenregel gekommen, unter der bedingung das I4 gleich I3 ist. Ist das der Fall ?
-
wassn i3 und i4?
wenn das die Ströme durch R3 und R4 sein sollen, dann ist am idealen OPamp i3=-i4, weil in den idealen Opamp kein Strom reinfließt (aka eingangswiderstand = oo)
in einen realen OP fließt normalerweise schon dann und wann mal das eine oder andere Elektron rein, je nach Innenleben des OPamp (ob FET oder bipolar, Leerlaufverstärkung etc)
-
Dave01 schrieb:
ich bin gerade auf die lösung mittels maschenregel gekommen, unter der bedingung das I4 gleich I3 ist. Ist das der Fall ?
Da die Eingangsimpedanz vom invertierenden als auch dem nicht-inverteirenden eingang unendlich angenommen werden kann, ist i3 gleich i4.
Herleitung:
Ich benenne mal Ue- in Ue1 und Ue+ in Ue2 um, um verwechslungen mit Rechenzeichen auszuschliessen. Alles andere bleibt.
Phi_N : Potential am invertierenden Eingang
Phi_P: Potential am nichtinvertierenden EingangDer Trick hier ist:
Teilspannung/Gesamtspannung = Teilwiderstand/Gesamtwiderstand
Also:
(Ue1 - Phi_N) / (Ue1 - Ua) = R1 / (R1 + R2)
Das formst du nach Phi_N um.
(Ue2 - Phi_P) / Ue2 = R3 / (R3 + R4)
Das formst du nach Phi_P um.
Wegen UD = Phi_P - Phi_N = 0 V kannst du Phi_P = Phi_N gleichsetzen (s.o.) und das ganze nach Ua umformen.