Buchempfehlungen gesucht
-
Ich suche Einsteiger-Bücher zu Lineare Algebra und Analysis sowie Numerik (und Numerik speziell von Differentialgleichungen).
Mathematische Vorkenntnisse sind oberflächlich vorhanden (Ingenieurs-Vorlesungen, aber kaum mathematische Tiefe)
-
Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas verwirrt: Du suchst Einsteiger-Bücher, hast aber mathematische Vorkenntnisse auf dem Level von Ingenieurs Vorlesungen?
Dann solltest du doch mindestens ein Semester lineare Algebra gehört haben und einige Semester Analysis. Was suchst du genau? Etwas was die mathematischen Grundlagen detaillierter beschreibt (in Analysis z.B. Lebesque-Integrale und Masstheorie)? Etwas was mehr in die Tiefe geht, als das was du schon weisst? Das würde ich persönlich eher nicht als Einsteigerbücher bezeichnen.
Oder habe ich die Vorkenntnisse falsch verstanden und du suchst ein Buch das bei Null beginnt?Um doch noch etwas hilfreicheres zu sagen: Wenn du in der linearen Algebra dein Wissen vertiefen willst, kannst ich
Horn & Johnson: Matrix Analysis
empfehlen. Würde das aber nicht als Einsteiger-Buch bezeichnen, allerdings fand ich es mit etwas Grundwissen ein sehr nützliches Buch, auch als Referenz.
-
Die INgenieursvorlesungen waren speziell für Ingenieure. Das heißt ich habe keine Analysis oder LA gehört.
Natürlich überschneiden sich die Vorleseungen teilweise, aber Wenn ich zB in den Jänich schaue, dann ist da ddie Rede von X-Morphismen, von denen ich noch nie etwa gehört habe.Ich weiß WIE ich Matrizen diagonalisiere durch Hauptachsentransformation, aber nicht warum das geht.
-
Zu Numerik gewoehnlicher Differentialgleichungen kann ich http://www.amazon.de/Numerik-gewöhnlicher-Differentialgleichungen-Karl-Strehmel/dp/3519020971/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317965506&sr=8-1 empfehlen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das wirklich ist. Dazu muesste ich nochmal in unsere Uni-Bibliothek um nachzusehen.
-
Zur Numerik würde ich vor allen anderen Büchern erstmal das da empfehlen:
Numerical Recipes 3rd Edition | ISBN: 0521880688
Allerdings gibt es hier keinen speziellen Schwerpunkt auf Differentialgleichungen. Trotzdem.