apache2 dynamic vhosts

• Hallo

ich bin noch recht neu im Server-Business und spiele momentan mit Name based VHosts herum. Ziemlich viel der Apache-Doku hab ich mir schon einverleibt, aber ich bin mir noch unsicher.

a) Kann jemand die Korrektheit hiervon bestätigen?: Apache lädt die VHost-Spezifikationen aus den Dateien. Bei eingehenden Anfragen werden alle durchgegangen und der erste passende genommen.

b) Folgendes Szenario:

Ordnerstruktur:
    /var/www/clients/client1.com/index.html
    /var/www/clients/client2.com/index.html
    ...
    /some/where/else/special.com/index.html

Mit client1.com und www.client1.com werden die Dateien aus /var/www/clients/client1.com/ geliefert usw. www.special.com hat eine Sonderbehandlung. Alles auf der gleichen IP.
    Momentan gibt es für jeden Client (und jede special-Seite) einen gesonderten VHost-Eintrag, das funktioniert soweit, ist aber schlecht wartbar. Schön wäre jetzt ein dynamischer VHost-Eintrag, der alle clients auf einmal erschlägt.

Wenn die ersten VHost-Einträge auch zuerst gecheckt werden, stelle ich die special-Einträge wohl nach vorne. Ich dachte mir so etwas:

NameVirtualHost *:80

# Special treatment
    <VirtualHost *:80>
            ServerName www.example.com
            ServerAlias example.com *.example.com
            DocumentRoot /some/where/else/special
            DirectoryIndex index.php
            Options -Indexes
            ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    </VirtualHost>

# All clients
            VirtualDocumentRoot /var/www/clients/%1
            DirectoryIndex index.php
            Options -Indexes
            ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
    </VirtualHost>

Ich kann es leider nicht testen, weil ich momentan keinen Testserver hab. Kann also jemand was dazu sagen => Sieht das i.O. aus, hab ich was übersehen usw?