String richtig splitten

• Hi Leute

Ich habe hostnames die in einen String gelesen werden und möchte diese jetzt bis auf den hostnamen splitten.

array<System::String^> ^hostsplit = hostInfo->HostName->Split(gcnew array<System::String^>{"."}, StringSplitOptions::RemoveEmptyEntries);
    String ^hname = hostsplit[1];

das funktioniert wunderbar mit hostnames wie zum Beispiel ns1.unitymediagroup.net.
    Aber was ist wenn ich mal ein habe mit mehr punkten dann muss ich den index verschieben.zum Beispiel pool.2332.t-arcor.de

Ich müsste quasi den index von hinten haben da bei den hostnames das ende immer gleich ist .net .de .com.

Hat da einer ne Idee?

• okay habs jetzt so gelöst:

array<System::String^> ^hostsplit = hostInfo->HostName->Split(gcnew array<System::String^>{"."}, StringSplitOptions::RemoveEmptyEntries);
    					int i = 0;
    					i = hostsplit->Length -2;
    					String ^hname = hostsplit[i];

aber kann doch nicht so richtig sauber sein oder?

• Nein sauber und sicher ist es nicht. Das Programm kann abstützen, falls du Ausnahmen nicht überprüfst, ob hostsplit sie Länge >=2 hat.

Spontan würde ich auf Uri-Konstruktor (String, UriKind) tippen, aber wenn ich es richtig verstanden habe braucht das noch ein Schema.

Nachdem der/die/das (nicht zustreffendes bitte durchstreichen) URI erstellt wurde kannst du mit Uri::DnsSafeHost oder Uri::Host den hostnamen abgefragen.

Edit: ">=" vor "2" eingefügt

• super vielen dank

Uri::DnsSafeHost das hab ich gesucht

Anmelden zum Antworten