Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung / Umschulung
-
Hallo,
mein Name ist Martin bin 23 Jahre alt und komme aus Essen.(Ruhrgebiet)
Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und erfolgreich abgeschlossen.
Nun Arbeite ich im Klinikum in der Küche am Band und Abends bei Rewe als Packer/Regale auffüllen.
Ich muss dazu sagen das ich Schwerbehindert bin durch meine Knochenkrankheit. Aus dem Grund habe ich extra eine Kaufmännische Ausbildung gemacht.(Darf nicht schwer heben und meine Knochen nicht zu stark belasten)Jetzt habe ich den Endschluss gezogen mich weiter zu bilden oder sogar eine zweite Ausbildung zu machen.
Da ich mich seid Jahren mit Webdesign beschäftige und schon so einige Websites erstellt habe, interessiere ich mich stark für den Bereich. Allerdings habe ich immer mehr mit Grafiken zu tun gehabt und im bereich Programmierung LEIDER nur an den Grundlagen von PHP und co gekratzt.
Ich überlege nun eine Umschulung oder Ausbildung zu machen im Bereich Programmierung.
Habe mir auf der Website vom Arbeitsamt die verschiedenen Berufe angeschaut und glaube das der Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung genau das ist was mich interessiert.
Ich interessiere mich stark für Webentwicklung PHP, HTML, Java und co. Was mich auch interessiert (interessiert glaube ich jeden) interessiere Browsergames und co.
Könnt Ihr mir etwas dazu erzählen und auch über die anderen Programmierer Berufe?
Habt Ihr Tipps, Ideen Vorschläge bezüglich der Umschulung oder doch Ausbildung?
Und werde ich Probleme bekommen durch meine Englisch schwäche? (Mein englisch ist sehr schlecht)
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig helft.
mfg
Martin H. @ Refreak
-
Servus,
wenn du Glück hast und bei dir in der Arbeitsagentur sitzt ein/e kompetente/r Berater/in, dann kann man dir schon ordentlich weiterhelfen. Das Thema Umschulung ist von Bundesland zu Bundesland, obwohl IHK, doch ein wenig unterschiedlich. Viele stellen unterschiedliche Anforderungen.