Studium
-
Ich habe keine Ahnung was ich Studieren sollte.
Folgende Gebiete wären für mich interessant:
Gamedesign
Mathematik
Informatik
Physik
ChemieIch könnte mit allen oben erwähnten noch als Softwareentwickler arbeiten ?
Was lernt man den im Studium ?
Habt ihr noch andere Vorschläge ? (Bitte nichts mit Wirtschaft)Ich weis das ich im falschen Unterforum gepostet habe. :p
Für die Anmeldung will ich nicht meine E-Mail Adresse preisgeben und habe im Moment auch keine Lust eine gefälschte zu erstellen.
-
Gamedesign -> Vergiß es, lohnt sicht finanziell nicht
Mathematik -> wenn du das kannst, warum nicht
Informatik -> wenn du Mathe oder Physik kannst, bist du mit Mathe/Physikstudium besser dran, denn das kann nicht jeder, bei Informatik hast du halt mehr Konkurrenz
Physik -> tolles Studium, Berufsaussichten sind toll und interessant, wenn du es dir zutraust, solltest du das machen.
Chemie -> keine Ahnung, Chemie war nie so mein FallIch könnte mit allen oben erwähnten noch als Softwareentwickler arbeiten ?
Ja, könntest du. Insbesondere wenn es um auf das Aufgabengebiet spezialisierte Software ist.
Was lernt man den im Studium ?
Schau dir die Studiengänge doch mal Online an der jeweiligen Uni/FH die in Frage kommt na.
Habt ihr noch andere Vorschläge ? (Bitte nichts mit Wirtschaft)
Naja, man muß nicht studieren, du könntest auch einem normalen Beruf nachgehen, wobei, wenn du gut bist, das Studium sicherlich dir auch so für deine persönliche Entwicklung mehr bringen kann.
Wenn's aber nur ums Geld verdienen geht, dann kannst du auch ohne Studium gut verdienen. Der Vorteil ist hierbei halt auch, daß du Abends ausspannen kannst, während man im Studium halt dauerbüffeln tut.
-
Gamedesign kann man studieren ? Klingt so als ob du dich damit fürchterlich stark spezialisieren würdest. (Spieleschmieden zahlen nicht gut und falls du in Kontinentaleuropa bleiben möchtest gibt es auch nicht sehr viele)
Und wenn du Softwareentwicklung machen möchtest, liegt Informatik doch am nächsten. In Mathe, Physik und Chemie lernst du vor allem ein Mathematiker, Physiker oder Chemiker zu sein und auch wenn die Arbeitsweise sicherlich auch in anderen Berufen höchst nützlich ist, so ist das ganze Spezialwissen doch verschwendet. (Ja, es gibt natürlich auch Software bei denen Mathe-, Physik- oder Chemiekenntisse nütlich sind, aber Informatikkenntnisse sind fast immer nützlich) Und eine ähnliche Arbeitsweise solltest du auch in Informatik lernen.
Verwechsele aber ein Studium nicht mit einer Berufsausbildung. Du lernst vor allem wie das Gebiet aussieht, so dass du dich mit anderen darüber unterhalten kannst und weißt, wie du dich fortbilden kannst. Nebenbei gibt es auch noch Übungen für die praktische Arbeit, aber das steht nicht im Vordergrund bei einem Studienabschluss. Wie sagte mein Prof mal nach einem peinlichen Rechenfehler meinerseits? "Wir sind ja nicht hier um zu sehen wie gut sie ableiten können, sondern was sie von Statistik verstehen." Und ganz besonders bei Informatik haben viele die das noch nicht studiert haben ganz falsche Vorstellungen, was Informatik überhaupt ist. Es ist kein Programierkurs für fortgeschrittene. Für Softwareentwicklung aber trotzdem gute Voraussetzung.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das ist müßig, hier was zu schreiben, weil der Herr Trololol hier eh nicht posten kann
-
Haben schon andere so gemacht und sind etwas geworden:
Man studiert das, wovon man zunächst wenig oder keine Ahnung hat, es einen aber am meisten interessiert.
Im Studium schaut man über den Tellerrand zu den anderen Disziplinen, wo man sein Wissen einbringen kann und wofür man sich ebenfalls interessiert.
Alle möglichen Studiengänge im Internet sorgfältig recherchieren.
Ein Studium heisst nur 'Wissen aneignen' Alles weitere ist deine Sache! Viel Glück bei der für dich richtigen Wahl.
-
Danke erstmals für die Antworten.
Ich werde mich noch ein wenig über die Studiengänge informieren.Man studiert das, wovon man zunächst wenig oder keine Ahnung hat, es einen aber am meisten interessiert.
Ist das wirklich eine gute Idee ?
Kommt man anfangs überhaupt mit dem Stoff klar ?
Wie viel sollte man z.B von Physik, Mathematik, usw. verstehen ?
-
Ich habe zurzeit wenige Kenntnisse in Physik, aber ein sehr grosses Interesse.
(an Astrophysik am meisten)
Was sollte ich den bis zum Studium können um überhaupt eine Chance zu haben ?Würde es sich finanziell lohnen ?
-
Trololololol schrieb:
Ich habe zurzeit wenige Kenntnisse in Physik, aber ein sehr grosses Interesse.
(an Astrophysik am meisten)In einem Studium ist es natürlich so, dass man sich im späteren Studium irgendwann spezialisiert. Diese Spezialisierung umfasst dann in etwa 12 Semesterwochenstunden von vielleicht insgesamt 100, die man im Studium hat.
Dir sollte vor allem klar sein, dass es jenseits dieser 12 SWS der Spezialisierung im Physikstudium ungefähr folgende Inhalte zur Astrophysik gibt:
Astrophysikinhalte im Physikstudium jenseits der Spezialisierung schrieb:
Ob Du Dich an einer Universität auf Astrophysik spezialisieren kannst, hängt von den Arbeitsgruppen in dieser Universität ab. In keinem Physik-Fachbereich irgendeiner Universität ist die gesamte Physik repräsentiert.
Trololololol schrieb:
Was sollte ich den bis zum Studium können um überhaupt eine Chance zu haben ?
Würde es sich finanziell lohnen ?
1. Wenn Du die Allgemeine Hochschulreife hast und darüber hinaus Interesse an der Physik und eine hohe Motivation, dann sehe ich nicht, warum Du ein Physikstudium nicht schaffen solltest. Aber Dir sollte vorher klar sein, was Du da ungefähr studierst.
2. Nach einem Physikstudium hast Du sehr gute berufliche Perspektiven. Auch finanziell gesehen. Aber was meinst Du mit "lohnen"?