n-facher Eigenwert und Einheitsmatrix?
-
Hallo,
ich bin beim Beweisen auf eine Stelle gestoßen, wo es mir helfen würde, wenn es einen Satz gäbe, der besagt:
Wenn eine n x n Matrix A nur einen n-fachen Eigenwert besitzt, dann muss es sich bei A um die Einheitsmatrix handeln.Gibt es so zufällig einen Satz? Ich habe schon gegoogelt, aber ich finde nur immer wieder Anleitungen zur Berechnung von Eigenwerten - wenig hilfreich.
Vielen Dank
-
Die Aussage ist falsch. Es stimmt nichtmal, wenn man da "Vielfache der Einheitsmatrix" einsetzt.
Beispiel:
A = [2 1 ; 0 2 ]
-
Einheitsmatrix schrieb:
ich bin beim Beweisen auf eine Stelle gestoßen, wo es mir helfen würde, wenn es einen Satz gäbe, der besagt:
Wenn eine n x n Matrix A nur einen n-fachen Eigenwert besitzt, dann muss es sich bei A um die Einheitsmatrix handeln.Deine Aussage ist leider nicht korrekt. Wenn
I
die Einheitsmatrix ist, so hat2 * I
ebenfalls nur einen n-fachen Eigenwert, nämlich 2 ist aber nicht die Einheitsmatrix.Selbst wenn du annimmst, dass dieser Eigenwert 1 ist, ist die Aussage immer noch falsch. Dann kann es sich immer noch um einen oder mehrere Jordan-Blöcke handeln.
Nimmst du an, dass der einzige Eigenwert 1 ist und die Matrix diagonalisierbar, so kannst du die Aussage zeigen. Sei
A
eine ebensolche Matrix. Dann istA
ähnlich zu der Einheitsmatrix (Diagonalmatrix der Eigenwerte), alsoA = X D X^{-1} = X I X^{-1} = X X^{-1} = I
.
-
Das ist ja schade. Nagut, dann muss ich mir etwas anderes ausdenken.
Trotzdem vielen Dank.
-
Wie sieht's denn mit Symmetrie aus? Ist deine n*n-Matrix symmetrisch?
-
krümelkacker schrieb:
Wie sieht's denn mit Symmetrie aus? Ist deine n*n-Matrix symmetrisch?
Für diagonalisierbarkeit würde sogar ausreichen, wenn die Matrix nur normal ist.