[Nacht 0] Mafia-Runde 6

• Das mit dem "Rollenkonflikte sind nicht gleich zu erwarten" hab ich so gemeint, dass erst eine Mindestanzahl von Spielern ihre Rollen aufdecken müssen, damit es Rolenkonflikte gibt.

• und wo ist das Problem?

• Jochen S. schrieb:

Ja, wenn alle Rollen an Tag 0 bekannt gegeben werden, warum dann dieses System? dann kann auch jeder der Reihe nach seine Rolle bekanntgeben.

Das hatte ich doch schon erklaert!

TGGC schrieb:

Der Vorteil, warum der verdaechtigste Spieler beginnen sollte, liegt darin, das er seine Aussagen nicht den anderen anpassen kann. Je weniger Infos ein Mafioso fuer seine Luege hat, um so wahrscheinlicher ist es, das man spaeter Widersprueche finden kann.

• TGGC schrieb:

@pc: Wir haben uns doch geeinigt, dass wir uns aufdecken? Es geht nur noch um die Reihenfolge davon. Beim Aufdecken sagt jeder Spieler der Stadt einfach nur die Wahrheit, er brauch also keine weitere Information ausser _wann_ er es sagt. Nur die Mafia kann aus irgendwelchen anderen Informationen noch Nutzen ziehen, indem sie ihre Aussagen anpassen. Keine Ahnung, was daran Scheinlogik sein soll, es ist eine Tatsache. Daher frage ich mich, warum du unbedingt davor wissen willst, was der Apotheker tun soll. Auch hier koennte es sein, das du als Mafioso deinem Komplizen eine Information dazu geben willst.

Ich weiss auch nicht, was die Unterstellung soll, das wir an D1 von der Frage nur noch genervt sein werden. Ich werde an D1 dann mit allen Informationen ein ganz klare Anweisung an den Apotheker geben. Ich sehe auch nicht den Sinn dies jetzt schon zu tun, wo ich es noch gar nicht abschliessend weiss.

Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll, ich halte es für Stuß. Es gibt - zumindest offiziell - keine geheimen Abbsprachen zwischen Bürgern noch Mafiosi, das ist der Kern des Spiels. Also vor Tag1 ist sowieso alles "safe".
    Traditionell und statistisch betrachtet decken wir wahrscheinlicher einen Bürger auf, ist aber kein Drama, weil der in Nacht1 auch "safe" ist, außer wir lynchen ausgerechnet den Apotheker. Das wäre allerdings reichlich ungut.

Ich sehe also keinen Grund, nicht jetzt schon abzuklären, ob man dem Apotheker Handreichungen mitgeben soll oder nicht.

• Tjo, dann bist du wohl ein Mafioso, wenn du diese Information brauchst, bevor du deine Rolle aufdeckst. Jeder ehrliche Buerger muss einfach nur sagen was er ist, dafuer ist der Apotheker unwichtig. Nur Mafiosi haben Interesse weitere Informationen zu haben, die man als Buerger auch problemlos danach diskutieren kann.

Ich sage daher: du hast Angst das jemand fuer den Apotheker einen tollen Plan findet, den du schon wissen musst, wenn du deine Rolle erluegen musst. Ich halte dich daher jetzt fuer den wahrscheinlichsten Mafioso und bin dafuer, das du als erster deine Rolle aufdeckst.

• Tja, dann bin ich wohl ein Mafioso. Einmal Mafioso, immer Mafioso 🙄

Nöh, eigentlich wollte ich nur wissen, ob es klüger ist, dem Apotheker votes mitzugeben und dazu stehe ich nach wie vor.

• TGGC schrieb:

Jochen S. schrieb:

Ja, wenn alle Rollen an Tag 0 bekannt gegeben werden, warum dann dieses System? dann kann auch jeder der Reihe nach seine Rolle bekanntgeben.

Das hatte ich doch schon erklaert!

TGGC schrieb:

Der Vorteil, warum der verdaechtigste Spieler beginnen sollte, liegt darin, das er seine Aussagen nicht den anderen anpassen kann. Je weniger Infos ein Mafioso fuer seine Luege hat, um so wahrscheinlicher ist es, das man spaeter Widersprueche finden kann.

Ah, danke!

alogheo schrieb:

und wo ist das Problem?

Gibt keins, ich habs am Anfang nur nicht richtig gelesen/kapiert 😉

• Ja toll, TGGC pißt mich an und ihr habt zum Apotheker nix zu sagen?
    Ich halte das für eine zentrale Figur des Spiels, die kann spielentscheidend sein. alogheo hat beim letzten mal den Sieg für die Mafia fast schon klar gemacht und so viele Tage wird es bei dem kleinen Setup auch nicht geben.

• Mal zur Erinnerung: Wäre es nach den Avengervotes gegangen, hätte der Rächer im letzten Spiel auch den falschen erwischt. Der Apotheker soll das mal schön alleine machen.

• Jochen S. schrieb:

Mal zur Erinnerung: Wäre es nach den Avengervotes gegangen, hätte der Rächer im letzten Spiel auch den falschen erwischt. Der Apotheker soll das mal schön alleine machen.

Bist Du noch frisch im Kopf?
    Es gab damals keine avengervotes - die sind überwiegend abgelehnt worden.

• pointercrash() schrieb:

Ja toll, TGGC pißt mich an und ihr habt zum Apotheker nix zu sagen?

Wir haben vielleicht was zu sagen, aber wir verraten es dir noch nicht. Wenn du ein Buerger bist, hilft dir das nichts, wenn um einfach nur ehrlich deine Rolle nennen sollst (denn was diese ehrliche Aussage sein muss, steht bereits fest). Nur wenn du Mafioso bist, wird deine Luege dadurch besser. Darum warten wir mit der Diskussion, bis die Zeit reif ist. Aber warum willst du das jetzt unbedingt wissen. Warum arbeitest du nicht am Aufdecken mit, wo du dem doch schon zugestimmt hast? Du bist Mafioso und versuchst abzulenken, aufzuhalten und Informationen zu sammeln.

• Ich arbeite doch am Aufdecken mit, wer hat denn schon alles aufgedeckt? Aber ich dachte, es ging erstmal um die Benennung des Verdächtigsten.

Welche Luege, Tante TGGC, die Du kein deutsches Keyboard mehr Dein Eigen nennst? 😃

• TGGC schrieb:

Anfangen soll der Verdaechtigste, das habe ich von Anfang an gesagt. Bin ich fuer dich der Verdaechtigste? Dann erklaere warum und ueberzeuge die Anderen.

Du bist genauso verdächtig oder unverdächtig wie jeder andere auch. Es ist komplett egal wer anfängt.

Ich arbeite doch am Aufdecken mit, wer hat denn schon alles aufgedeckt? Aber ich dachte, es ging erstmal um die Benennung des Verdächtigsten.

Ja, das Aufdecken beginnt in dem wir den Verdaechtigsten benennen. Darum drueckst du dich beharrlich und erzaehlst lieber weiter vom Apotheker.

BTW: Die Luege die du gleich erfinden wirst, wenn du deine Rolle bekannt gibst. Oder wirst du dann ehrlicherweise sagen, das du Mafioso bist?

• µ schrieb:

TGGC schrieb:

Anfangen soll der Verdaechtigste, das habe ich von Anfang an gesagt. Bin ich fuer dich der Verdaechtigste? Dann erklaere warum und ueberzeuge die Anderen.

Du bist genauso verdächtig oder unverdächtig wie jeder andere auch. Es ist komplett egal wer anfängt.

Deswegen verdächtige ich dich, µ: Du stimmst zwar dem Plan von TGGC zu, hälst dich dann aber nicht dran. Es war ausgemacht, das wir den Verdächtigsten finden und das der sich outet.
    Du hast dich für den Plan ausgesprochen. Aber jetzt verstößt du wieder dagegen, indem du sagst: völlig egal wer anfängt. Deswegen bist du weiterhin mein Hauptverdächtiger. Keine Ahnung was die anderen meinen, aber ich meine das du im Moment am verdächtigsten bist.

• TGGC schrieb:

BTW: Die Luege die du gleich erfinden wirst, wenn du deine Rolle bekannt gibst. Oder wirst du dann ehrlicherweise sagen, das du Mafioso bist?

Mich macht stutzig, daß Du Dich gegen apothekervotes so frühzeitig stemmst, dabei könnte es Dir eigentlich egal sein - als Bürger wie als Mafioso. Nur war es so, daß ich damals am zweiten Tag (Tag1) gar nicht mehr durchkam, obwohl es sinnvoller gewesen wäre, den Rächer zuhause zu lassen oder wenigstens jmd anders killen zu lassen als µ. Nur wurde die Diskussion damals gar nicht mehr angenommen, Jester hat sich sogar über mich lustig gemacht.

Wenn wir das nicht jetzt klären, wird das in der Partie gar nicht mehr geklärt, des wäre blöd.

Was die Verdächtigung anbelangt, bin ich auf der Suche nach Trittbrettfahrern und da liegen Jonas und Jochen recht weit vorn, konkreter will ich heute aber nicht mehr werden.

• Das komische bei µ ist, dass er erst sagte, ich bin sein heisserter Kanditat. Das war fuer ihn angeblich so sicher, dass er sich als Zweiter haette aufdecken lassen, wenn nur ich beginne. Und dann revidiert er dass ploetzlich komplett ohne Grund und hat dann gar keinen Verdacht mehr.

Daher µ, pc und Jochen meine Hauptverdaechtigen momentan.

Mich macht stutzig, daß Du Dich gegen apothekervotes so frühzeitig stemmst

Woho, jetzt unterstellst du mir noch Sachen, die ich nie gesagt habe. Ich sage dir die ganze Zeit, das du von mir jetzt ueberhaupt keine Information bekommst, weil dir das nur als Mafioso nuetzt.

Du bist weiterhin mein Hauptverdaechtiger, weil du versucht Informationen zu bekommen, die du als Staedter noch nicht brauchst, aber als Mafioso entscheidend sein kann. Ausserdem versuchst du dich nun auch noch aus dem Plan rauszureden und willst niemand konkret verdaechtigen.

@all: Wer schliesst sich an, das pc beginnt?

• TGGC schrieb:

@all: Wer schliesst sich an, das pc beginnt?

Für mich ist µ im Moment noch verdächtiger als pc. Aber ich steh euch nicht im Weg, wenn die anderen dafür stimmen.

• Auch wenn gleich wieder jemand sagt das ich mich mit so Äußerungen verdächtig mache (eine Tatsache die egal was passiert am Ende des Spiels spätestens bestätigen wird das meine Einschätzung der Situation stimmt):
    Viele hier sind erfahrene Spieler und die letzten Runden haben ganz offensichtlich gezeigt das Analysen ala "X sagt Y deswegen ist er Z" eigentlich leider trotz aller Theorie nichts taugen. Die Mafiosos im Forum sind einfach zu geschickt. Was bei halbwegs intelligenten Leute nicht weiter verwundert.

Nach ein bisschen Überlegung bin ich inzwischen der Meinung das gerade deswegen ein Aufdeckungsschema noch am ehesten sinnvoll ist. Denn das schafft mehr Fakten und weniger Spekulation.

Wenn ich jemanden wählen muss, dann nehm µ. Wobei ich das jetzt nicht an besonders viel festmachen kann. Ansonsten Jonas und pc().

Anmelden zum Antworten