Programm gesucht: HTML-Tabelle (Preisliste) bearbeiten

• <ot>Wow, mein erster Beitrag seit Jahren. Ist das schon so lange her?</ot>

Habe hier eine Preisliste (Artikel, Füllmenge, Preis etc.) als HTML-Tablle vorliegen.
    Nun suche ich einen Editor, welcher mir es erlaubt, auf die Daten in der Tabelle mit ähnlicher Funktionalität wie mit einem Tabellenkalkulationsprogramm (MS Excel, OpenOffice Calc o.ä.) zu zugreifen.
    Ich möchte z.B. ganze Spalten/Zeilen kopieren/einfügen, Bereiche markieren und per Drag&Drop versetzen/verschieben, einfache Formatierungsarbeiten (align auf ganze Spalte anwenden o.ä.).

Kompozer hätte wohl sehr gute Tabellen-Bearbeitungsfunktionen, doch reichten die mir bei genauerer Betrachtung nicht aus.
    Die Exportfunktion von OpenOffice Calc pflastert mir den HTML-Code mit unnötigen Tags zu.
    Gleiches Problem hatte ich mit CSVed (Umweg über eine CSV-Datei).

Benötigt wird nur die "nackte" HTML-Tabelle (also von <table> bis </table>), da diese später über ein CMS eingepflegt wird. Außerdem sollte der Code möglichst schlank sein, damit ich nicht alles per Hand nachbessern muss. (Ja, ich weiß: Ein bißchen Handarbeit muss schon sein 🙄)

Was könnte ich mir sonst noch angucken? Oder wie könnte ich Calc die Tags austreiben?

Danke im voraus!

• Mod

Jedes halbwegs gute CMS hat einen Online Editor für sowas dabei.

Ansonsten einfach Office verwenden. HTMLTidy kann den HTML Code dann etwas aufräumen.

Prinzipiell gilt aber: WYSIWYG Editor bedeutet schlechten HTML Code.

• Shade Of Mine schrieb:

Jedes halbwegs gute CMS hat einen Online Editor für sowas dabei.

Benutze Joomla/JCE. Mit dem Editor bin ich zwar im Grunde genommen zu frieden, doch für das Bearbeiten von großen Tabellen ist es wohl nicht ausgelegt. Werde mir evtl. noch einen der Alternativ-Editoren angucken. (Tipps, anyone?)

Ansonsten einfach Office verwenden. HTMLTidy kann den HTML Code dann etwas aufräumen.

Danke, werde ich mir mal angucken.

Prinzipiell gilt aber: WYSIWYG Editor bedeutet schlechten HTML Code.

Mit dem WYSIWIG Editor mache ich nur die grobe Vorarbeit. Alles per Hand einzugeben, ist dann doch zuviel des Guten. Der Code wird dann noch optimiert. Es geht mir halt darum, soviel Arbeit wie möglich auf den Rechenknecht abzuwälzen.

• Mod

Wenn es eine grosse Tabelle ist, ist es oft einfacher ein eigenes Admin Modul zu schreiben wo die Daten eingegeben werden koennen und das backend erstellt daraus dann den passenden HTML Code.

Anmelden zum Antworten