DNF vs KNF

• Bashar schrieb:

Und das ist es in der Tat, die einzige nicht erfüllbare DNF ist false.

"(a \land \neg a) \lor (b \land \neg b)" ist auch nicht erfüllbar und in DNF.

Natürlich ist jede nicht erfüllbare DNF Formel äquivalent zu "false", aber das gilt (per Definition) auch für jede andere nicht erfüllbare Formel. 😉

• life schrieb:

Bashar schrieb:

Und das ist es in der Tat, die einzige nicht erfüllbare DNF ist false.

"(a \land \neg a) \vee (b \land \neg b)" ist auch nicht erfüllbar und in DNF.

Natürlich ist jede nicht erfüllbare DNF Formel äquivalent zu "false", aber das gilt (per Definition) auch für jede andere nicht erfüllbare Formel. 😉

Je nach Definition... Wenn man sagt, dass eine Variable in einer Klausel nur einmal vorkommen darf geht das nicht mehr.

• Ausschnitt aus wikipedia

... A DNF formula is in full disjunctive normal form if each of its variables appears exactly once in every clause. ...

• full disjunctive normal form != disjunctive normal form

• SG1 schrieb:

full disjunctive normal form != disjunctive normal form

Wohl war... Aber trotzdem witzlos bei der DNF zwei Literale in einer Klausel zuzulassen.

• zwei gleiche meine ich.

• Seh ich genauso. Jede Variable höchstens einmal pro Konjunktionsterm, sonst ist es keine DNF.

• Eine solche Definition von DNF war mir nicht bekannt. Mit dieser Definition macht Bashars Aussage dann natürlich wesentlich mehr Sinn ;).

• life schrieb:

Eine solche Definition von DNF war mir nicht bekannt. Mit dieser Definition macht Bashars Aussage dann natürlich wesentlich mehr Sinn ;).

Sonst könnte man eine DNF beliebig aufblähen und keine obere Schranke für die Länge für Formeln in DNF angeben. Egal. Es gibt Formeln, deren kleinste DNF nach obiger Definition die Länge O(2^n) haben. Checken ist also linear, aber die Konstruktion dieser DNF braucht natürlich im Worst-Case O(2^n).

• Eine DNF ist es ja immer noch, egal wie oft die Literale in einem Monom vorkommen. Wenn man das exakt einmalige Vorkommen jedes Literals fordert heißt das ganze kanonische DNF 🙂

Anmelden zum Antworten