Wirtschaftsinformatik

• Original erstellt von CengizS:
    Mehr Wirtschaft als Informatik

wirtschaft ist doch klasse! prost 😃 😃

ne, ernsthaft. habe einige bekannte, die wi vor mehreren jahren studiert haben. war so um 1990. sind jetzt nicht gerade die glücklichsten, was die jobs angeht. sagen zwar, dass das studium ok war, aber ich bezweifle, dass sie es nochmal genauso machen würden( erkenntnis stammt aus deren äusserungen ).

also denn

• [ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2003 um 09:46 Uhr von volkard editiert. ]

• Man darf die WI nicht so schlecht machen. Letztendlich bewahrheitet es sich immer wieder, dass Absolventen aus dem Studiengang sehr schnell eine Führungspersönlichkeit werden. Viele Unis bieten zudem Vertiefungen in Richtung Consulting etc. an. Das kommt bei den Firmen natürlich genauso gut an wie die pizzaverschlingenden, colatrinkenden Informatiker (manchmal auch Programmiererratten genannt). Es ist darüber hinaus IMHO nicht wichtig den ganzen Lehrplan der Uni einzuhalten. Es gibt viele Möglichkeiten auch in WI genau das zu machen, was einem Spass macht.

Und nein: Ich habe nicht WI gemacht 🙂

• Original erstellt von Tobsen:
    Habe zwar Leistungskurs Mathe und steh dort auf 2, aber im Grunde ist soooo pure und theoretische Mathematik nichts für mich.

Soviel ich weiß, ist der Unterschied zwischen Mathe für Informatiker und Mathe für Wirtschaftsinformatiker nicht so gravierend. In Hamburg sitzen Studenten beider Fachrichtungen größtenteils in den selben Mathevorlesungen. Wirtschaftsinformatiker haben wohl weniger diskrete Mathematik, dafür aber mehr Stochastik.

• Was gibt es denn für Informatikerberufe, die zu empfehlen sind (insbesondere an die, die bereits einen studiert haben)? Gibt es bei diesen einen Numerus Klausus, und wenn ja wo liegt er? Ich dachte nämlich eigentlich immer Wirtschaftinformatiker wäre ein ganz toller Berufe, aber nachdem was ich hier höre klingt das eher nicht so 😉 Vorraussichtlich dauert's bei mir zwar noch zwei Jahre bevor ich mit einem Studium beginnen kann, ich will mich aber gerne jetzt schon ein bisschen erkundigen.

[ Dieser Beitrag wurde am 23.01.2003 um 16:29 Uhr von jantoware editiert. ]

• Mod

Original erstellt von jantoware:
    Was gibt es denn für Informatikerberufe, die zu empfehlen sind

Mathematik
    Physik
    Ingenieurwissenschaften, insbesondere Elektrotechnik und Automatisierungstechnik, teilweise auch Bauingenieurwesen, Maschinenbau
    Bioinformatik

• Komisch, dass hier alle so auf WI rumhämmern. Ich studiere das im Moment in Reutlingen und ich hab bisher nichts dran auszusetzen.
    Gut, das erste Semester ist ordentlich Wirtschaft, VWL ist hier mehr oder weniger Sortierfach, aber das nächstes Semester steht die Info mehr im Vordergrund "Buchhaltung und Bilanzierung" und "Recht" wären jetzt die einzigen Fächer, die komplett wirtschaftlich orientiert sind. Selbst Marketing wird projektorientiert am Rechner gearbeitet, Data-Mining-Verfahren und sowas.

In Reutlingen gibts nen NC von 1.8 - 2.5 (Winter - Sommer). Ich hab das gewählt, weil mir die Info an der Uni zu hart und trocken ist (ich will mehr praxisorientiertes Arbeiten) und außerdem will ich auch noch ein anderes Gebiet etwas touchieren (eben Wirtschaft).

Ich denke, in dem Bereich ist das Studium eh nicht das Wichtigste, sondern was man in der Zeit daraus macht. Man hat später IMHO alle Türen offen, von reinen Programmierjobs (wenn man früher schon viel gemacht hat in der Hinsicht) bis hin zu Führungspositionen, in denen man gar nix mehr in den Rechner reinhackt.

Soviel von mir mal dazu....

• also ich hatte erst vor Wirtschafts-Informatik zu studieren, damit man neben der Informatiker Ausbildung noch weitere Dinge lernt und sich nicht in ein Fach so versteift.

Nun überlege ich ob ich vielleicht Mathe + Info als Nebenfach studieren soll oder direkt Informatik oder was es sonst so für Alternativen gibt.

• F98 schrieb:

Mach lieber technische (Robotik, Mustererkennung, ASM, C++) oder allgemeine (Java, C#, C++) Informatik.

Du hast irgendwie lustige Vorstellung von den inhalten eines Informatik-Studiums...

Bei uns ist es so, daß die Wirtschaftsingenieure doch wesentlich einfachere Mathematik haben als wir Infos. Da wird hauptsächlich gerechnet. Nur in Stochastik greifen sie etwas kräftiger zu. Ana und LA kann man im Prinzip grad vergessen.

• Jester schrieb:

Bei uns ist es so, daß die Wirtschaftsingenieure doch wesentlich einfachere Mathematik haben als wir Infos. Da wird hauptsächlich gerechnet. Nur in Stochastik greifen sie etwas kräftiger zu. Ana und LA kann man im Prinzip grad vergessen.

das kommt aber auch sehr drauf an 🙂 wenn du nun AI prgrammierung als teilgebiet noch hast gehts auch ziemlich tief in die Stochastik ..

• Marc++us schrieb:

Original erstellt von jantoware:
    Was gibt es denn für Informatikerberufe, die zu empfehlen sind

Mathematik
    Physik
    Ingenieurwissenschaften, insbesondere Elektrotechnik und Automatisierungstechnik, teilweise auch Bauingenieurwesen, Maschinenbau
    Bioinformatik

Geoinformatik

Anmelden zum Antworten