Was ist berühmter? Dune der Film aus dem Jahre 1984 oder Dune 2 das Echtzeitstrategiespiel?
-
Was denkt ihr, was mehr Leute kennen?
-
Der Film ist ein Klassiker, der immer wieder im Fernsehen läuft. Den kennen sicher mehr Leute als ein Spiel, dass viele neuere Spieler nie gespielt haben (auch, wenn es damals revolutionär war). Unfairer Vergleich. Interessanter wäre der neueste Kriegsfilm und Call of Duty. Das könnte schon anders aussehen.
-
Vermutlich das Spiel. Hat immerhin das RTS Genre mitgegruendet.
Der Film ist eher was fuer Insider.
PS: Falsches Forum.
-
Karyuu schrieb:
Genau so sehe ich das auch.
Das der Film ständig im TV läuft, bedeutet ja nicht, daß er von den Leuten auch gesehen werden will.
Wer ihn einmal gesehen hat, der wird ihn kaum nochmal angucken wollen, es sei denn er ist Fan/Insider.
-
Karyuu schrieb:
PS: Falsches Forum.
Interessant, du siehst es genau andersherum.^^ Was denkst du, wie viele Leute, die heute vielleicht um die 20 sind, das Spiel damals gespielt haben? Aber den Film können sie durchaus durch's Fernsehen kennen (auch, wenn sie nur die Vorschau gesehen haben; das reicht ja schon).
-
Gamer³ schrieb:
Karyuu schrieb:
Genau so sehe ich das auch.
Das der Film ständig im TV läuft, bedeutet ja nicht, daß er von den Leuten auch gesehen werden will.
Wer ihn einmal gesehen hat, der wird ihn kaum nochmal angucken wollen, es sei denn er ist Fan/Insider.Kennen != gesehen haben != in und auswendig kennen
-
Gamer³ schrieb:
Wer ihn einmal gesehen hat, der wird ihn kaum nochmal angucken wollen, es sei denn er ist Fan/Insider.
Einmal angucken, selbst teilweise, reicht zum Kennen.
-
Es gibt einen Film?
Das Spiel kenne ich, weil mit eines der ersten RTS. Hab's aber früher nie gespielt und heute würde ich den Grafik/Interface-Tod sterben
-
GPC schrieb:
Es gibt einen Film?
Das Spiel kenne ich, weil mit eines der ersten RTS. Hab's aber früher nie gespielt und heute würde ich den Grafik/Interface-Tod sterbenMit der Grafik könnte ich zur Not noch leben, aber das fehlende Selektieren mehrerer Einheiten würde mich innerhalb weniger Minuten wahnsinnig werden lassen. Ich würde wohl in der Klapsmühle landen und ständig irgendwas von Rahmen faseln.
-
Ich schätze auch mal, dass Leute die das Buch gelesen haben (sehr viele Leute!) zumindest intellektuell wissen, dass es einen Film dazu gibt, auch wenn sie ihn nicht gesehen haben (weil jeder der von dem Film hört, zuerst hört, dass er schlecht ist). Computerspiele existieren jedoch in der Wahrnehmung vieler, insbesondere älterer, Leute gar nicht. Wissen um Filme ist dagegen altersunabhängiges Allgemeinwissen. Da das Buch schon auf seine 40 Jahre zugeht, Wird es auch viele Leser haben, die mittlwerweile über 60 sind und garantiert kein Computerspiel kennen, dafür aber den Film bei Erscheinen im Kino gesehen haben.
Zudem vermute ich auch mal, dass über 90% der Leute die das Spiel kennen auch den Film kennen. Das Spiel zu kennen ist recht spezielles Wissen, welches auf ein umfangreiches Wissen im Feld Unterhaltungsindustrie hindeutet. Und dann kennt man auch den Film, der David Lynchs Karriere um 20 Jahre zurück geworfen hat.
-
Man sollte eher Fragen, ob jemand das Buch kennt...
Habe mir damals das Spiel angetan, weil ich vom Film so fasziniert war. Und natürlich hat das Spiel mit seiner damals neuen Spielmechanik bei mir voll eingeschlagen
Paar Jahre später habe ich erfahren, dass die Dune-Geschichte einer Roman-Vorlage folgt. Also machte ich mich in die Bibliothek auf und wollte mir die Bücher ausleihen. Damals in meinem zarten Alter habe ich es doch gelassen als ich gesehen habe, dass ein Buch fast so dick wie meine Bibel ist
Aber nun hat dieser Thread meinen Appetit wieder geweckt und ich werde es nachholen
-
shadow schrieb:
Damals in meinem zarten Alter habe ich es doch gelassen als ich gesehen habe, dass ein Buch fast so dick wie meine Bibel ist
Du weißt, dass das Buch eigentlich auseinander gerissen wurde und das ursprünglich geplante Ende Dune Messiah ist? Also noch mehr zu lesen
(Wobei der erste Teil meiner Meinung nach der mit Abstand beste ist, besonders im Vergleich zu Dune Messiah welches mMn der schlechteste ist)P.S.: Und technisch gesehen ist das Buch Dune im Dune-Universum vergleichbar mit der Bibel, daher: Kein Wunder
-
GPC schrieb:
Es gibt einen Film?
Das Spiel kenne ich, weil mit eines der ersten RTS. Hab's aber früher nie gespielt und heute würde ich den Grafik/Interface-Tod sterbenJa, hier der Trailer zum Film:
http://www.youtube.com/watch?v=wdL0i4yclPk
-
SeppJ schrieb:
P.S.: Und technisch gesehen ist das Buch Dune im Dune-Universum vergleichbar mit der Bibel, daher: Kein Wunder
Und was ist dann die Orange-Katholische Bibel? (Aus welcher Ecke meines Gehirns das wieder hochgekommen ist ...)
-
Dune 2 loeste bei mir meine RTS-Begeisterung aus, die bis heute geblieben is. Ging dann weiter ueber Warcraft 2, Command & Conquer, Starcraft etc., aber Dune 2 war schon einmalig. Davor kann ich nur Jump & Runs und auf einmal Basenbau und Panzer bauen.
Das fehlende Mausband konnte man mit etwas Skill sogar gut kompensieren. Ich hab die Panzer immer in einer Diagonalen aufgestellt und ihnen dann suzkessive Befehle erteilt, beginnen beim untersten, so dass sie dann in etwa gleichzeitig am Ziel ankommen.
Ich hab erst nach dem Spiel das Buch von Frank Herbert entdeckt und gelesen und ein paar Jahre spaeter danach den Film. Ich denke auch, dass das Spiel bekannter ist. So ziemlich JEDER Strategiespieler kennt Dune 2, aber der Film ist nicht wirklich bekannt. Klar wird er ab und zu wiederholt, aber nie auf RTL um 20:15 Uhr, sondern eher auf arte oder 3sat um 22:00 Uhr. Is aufgrund seines Alter und duesteren Stils eben eher was fuer elitaere IMdB Filmfreaks als fuer den Mainstream.
-
this->that schrieb:
Ging dann weiter ueber Warcraft 2, Command & Conquer, Starcraft etc.,
Warcraft 1 hast du ausgelassen? Das war auch großartig und imho unterschätzt (PC Games Wertung damals 75%, soweit ich mich erinnere; viel zu wenig).
-
this->that schrieb:
So ziemlich JEDER Strategiespieler kennt Dune 2
Sogar JEDER Dune-2-Spieler, aber eigentlich ging es nicht um die oder um Strategiespieler, sondern um den allgemeinen Bevölkerungsquerschnitt.
-
this->that schrieb:
Klar wird er ab und zu wiederholt, aber nie auf RTL um 20:15 Uhr, sondern eher auf arte oder 3sat um 22:00 Uhr.
Ist auch besser so. Auf RTL würde man ihn mit Werbung versauen und jedesmal in die Szene reinschneiden, bei ARTE, 3Sat und den restlichen ÖRS kommt er wenigstens in voller Länge ohne Unterbrechung.
AFAIK wurde er erst wieder vor ca. 3-4 Wochen ausgestrahlt. Ist gar nicht so lange her.
-
Das Beste an dem Film aus dem Jahre 1984 ist allerdings immer noch die Musik.
Die ist einfach episch!Ich hoffe doch sehr, daß sich mal jemand, wie bei Herr der Ringe geschehen, an das Buch heranwagt und 3 ordentliche Kinofilme aus dem Stoff macht, die technisch und erzählerisch mit LotR mithalten können.
Und mögen sie dann auch bitte die alte Musik wiederverwenden. (natürlich neu gespielt)
-
King Kong aus den 70ern oder gar frühen 30ern brauchte ja auch irgendwann 2003 einen neuen Anlauf und da hat es dann geklappt.
Mit Dune könnte man genau das gleiche machen.