Windwos entwicklung unter linux ??
-
Hallo, ist es möglich in linux, windows programme zu entwickeln ? würde bestimmt schwierig werden mit den libs die wahrscheinlich so nicht vorhanden sind, aber wine macht das ja auch irgendwie ??
Habe zzt vorhandene windows projekte die ich gerne unter linux weiterentwickeln würde, für eine IDE habe ich mich in linux noch nicht entschieden, denke mal eclipse kdevelop oder so wird es werden. Unter windows war ich mit Visual-studio unterwegs. Danke schonmal für evtl antworten. MfG Stephan
-
- Warum sollte man so etwas wollen?
- Mit Wine soll es moeglich sein, Windowsprogramme unter Linux auszufuehren und nicht zu entwickeln.
-
Richtig. Was spricht gegen eine Parallel-Installation von Windows?
-
_matze schrieb:
Richtig. Was spricht gegen eine Parallel-Installation von Windows?
Besser in eine VM. Dann kann man unter Linux arbeiten und den Code in der VM kompilieren/testen.
-
Mit MinGW kannst du unter Linux für Windows kompilieren. Es ist aber halt ein angepasster gcc, der so keine Bibliotheken für den MS Compiler annimmt. Ein Satz Bibliotheken für die Win API und ähnliches ist dabei, die sind aber nicht immer unbedingt auf einem aktuellen Stand.
-
knivil schrieb:
- Mit Wine soll es moeglich sein, Windowsprogramme unter Linux auszufuehren und nicht zu entwickeln.
Will ja nicht jedes mal den ganzen pc neustarten müssen
werde wohl mal ne vm in betracht ziehen wenn es sonst keinen guten lösungen sonst gibt
-
stephan0002 schrieb:
knivil schrieb:
Will ja nicht jedes mal den ganzen pc neustarten müssen
werde wohl mal ne vm in betracht ziehen wenn es sonst keinen guten lösungen sonst gibt
Naja, wie knivil und Tobiking2 schon gesagt haben, kannst du es mit MinGW + wine versuchen (Debian/Ubuntu bietet fertige Pakete für beides an).
-
Ich mache das schon länger und das klappt besser als ich ursprünglich erwartet hatte.
Mit MinGW+Wine ist das Kompilieren, Testen und Debuggen von Windowsprogrammen kein Problem.Zumindest vor jedem Release sollte man das Programm trotzdem noch einmal unter Windows testen, da es z.T. subtile Unterschiede in den Implementationen gibt, die dazu führen können, dass es unter Wine, nicht aber unter Windows funktioniert (triviales Beispiel: WSAStartup-Aufruf vergessen).
-
stephan0002 schrieb:
Hallo, ist es möglich in linux, windows programme zu entwickeln ? würde bestimmt schwierig werden mit den libs die wahrscheinlich so nicht vorhanden sind, aber wine macht das ja auch irgendwie ??
Habe zzt vorhandene windows projekte die ich gerne unter linux weiterentwickeln würde, für eine IDE habe ich mich in linux noch nicht entschieden, denke mal eclipse kdevelop oder so wird es werden. Unter windows war ich mit Visual-studio unterwegs. Danke schonmal für evtl antworten. MfG Stephan
Es kommt natürlich auf Dein Projekt an.
Idealerweise hast Du Dein Projekt von anfang an plattformunabhängig entwickelt. Bei GUI beispielsweise Qt verwendet oder so. Dann kannst Du mit den normalen Linux-Mitteln das Projekt weiter entwickeln.
Wenn Du was Windows-Spezifisches machst, dann empfehle ich auf jeden Fall eine VM. Natürlich geht das mit mingw oder so, aber es bringt auch eine gewisse Komplexität bei der Entwicklung mit sich.