Rechtstotale und linkseindeutige Relationen
-
Ja, jedes Funktional ist rechtseindeutig. Eine Funktion muss jedoch nicht linkseineutig sein. Nur injektive Funktionen sind linkseindeutig.
*Edit
Sry, du musst ja die Bedingung fuer rechtstotal und nicht rechtseinedutig haben. Die Relation ist rechtstotal, genau dann, wenn f surjektiv ist.
-
Nein er hat die Begriffe verwechselt.
Linkseineutig = Injektiv
Rechtstotal = SurjektivEdit: Verwechelt in dem Sinne, dass das eben nicht auf jede Funktion zutrifft. Was eine Funktion definiert steht oben: Linkstotal und Rechtseindeutig
-
µ schrieb:
Eine Funktion ist Linkstotal und Rechtseindeutig
Du bestätigst meine Vermutung. Auf die Frage, welche Bedingung f dann erfüllen muss, reicht es doch zu sagen: Gar keine! Denn jede Funktion ist rechtstotal und linkseindeutig.
µ schrieb:
Nein er hat die Begriffe verwechselt.
Linkseineutig = Injektiv
Rechtstotal = SurjektivJetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, dass linkstotal für die Surjektivität der Funktion und rechtseindeutig für die Injektivität der Funktion f steht.
Vielen Dank
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Du bestätigst meine Vermutung. Auf die Frage, welche Bedingung f dann erfüllen muss, reicht es doch zu sagen: Gar keine! Denn jede Funktion ist rechtstotal und linkseindeutig.
Nein!
Lies mal ganz genau was ich geschrieben habe.
Es gibt:
Linkseindeutig
Linkstotal
Rechtseindeutig
Rechtstotal
-
µ schrieb:
Eine Funktion ist Linkstotal und Rechtseindeutig
Da bestätigst Du doch, was ich meine. Jede Funktion ist linkstotal und rechtseindeutig. Deswegen muss f doch eigentlich keine Vorraussetzungen erfüllen, damit sie linkstotal oder rechtseindeutig ist, denn das ist sie ja automatisch, oder?
-
Du sollst aber auch nicht zeigen, dass die Funktion f dies erfüllt sondern die Relation R.
MfG SideWinder
-
Nein, du hast anfangs gemeint, dass jede Funktion linkseindeutig und rechtstotal ist. Das stimmt aber eben genau nicht. Eine Funktion ist notwendigerweise linkstotal und rechtseindeutig.
-
Ja, ich muss zeigen, welche Bedingung f erfüllt, damit die oben genannte Relation zum Beispiel rechtstotal ist. Meiner Meinung nach ist diese Relation das aber immer!
-
Letzter Versuch:
Du sollst untersuchen ob das Ding rechtstotal ist. Eine Funktion ist aber nur zwansläufig rechtseindeutig
Weiter:
Du sollst untersuchen ob das Ding linkseindeutig ist. Eine Funktion ist aber nur zwangsläufig linkstotalGeht endlich ein Licht auf?
Es gibt 4 Begriffe und Du wirfst jeweils zwei davon durcheinander.Deine Aufgabe ist es auf surjektivität und injektivität zu untersuchen.
-
Verwechselst du vielleicht grad Zielmenge mit Bildmenge!?