Executable Linux

• blurry333 schrieb:

die frage ist Warum man das nicht kann. Ich hab sie ja vorher als executable gekennzeichnet. Sicherheitsgruende koennen es also nicht mehr sein.

Weil du dumm bist. Wie unter Windows auch kann man für Endungen festlegen mit welchen Programmen sie gestartet werden sollen...

• Meinst du mit exe-Datei ein Windows-Programm?

• ok.

No applications available to open "executable"

Was soll ich jetzt machen ? Wieso wird bash nicht angeboten ?

Also es werden einige Programme angeboten aber nichts brauchbares. Und ein browse find ich nicht. Denn ich wuesste ja dass die bash im /bin Folder ist.

• Jetzt mal im ernst: ist es eine Windows .exe Datei/Programm?

Oder meinst du mit exe einfach nur ein executable? Wenn ja, was für eine?

• Woher weißt du, dass es nicht ausgeführt wird? Wenn es kein GUI-Programm ist, dann wird es vielleicht ausgeführt aber kein Terminal dafür geöffnet. Du hast immer noch nicht gesagt, welches Desktop-System du verwendest.

• Cybertec schrieb:

Soll das ein Witz sein?

Eine exe kann man nicht unter Linux ausführen, ausser evtl. mit Wine.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man mit 'gmcs' einen Mono-Quellcode compiliert, erhält man eine Datei mit der Endung .exe und die kann man einfach ausführen.
    Aber im Grunde hast Du recht.

• ich mein ein Linux Gnome.Ich weiss mittlerweile auch dass unter Linux executables keine Endung haben. Mit exe meine ich also ein executable file

• wenn ich unter Properties auf die Registerkarte "Open With" klicke werden mir einige Programme angeboten . Wieso gibt es kein browse oder was aehnliches ?

• blurry333 schrieb:

ich mein ein Linux Gnome.Ich weiss mittlerweile auch dass unter Linux executables keine Endung haben. Mit exe meine ich also ein executable file

geh mal mit dem terminal in den ordner und mach ./dasprogramm.exe

dann wirst schon deine fehlermeldung bekommen. Falls es dort funktioniert ist das verhalten durchaus seltsam. Ich benutze zwar Gnome nicht aber normalerweise sollte es dateien die +x sind bei einem doppeklick ausführen.

gruß tobZel

• ich mein ein Linux Gnome.Ich weiss mittlerweile auch dass unter Linux executables keine Endung haben. Mit exe meine ich also ein executable file

Als engehender Linux User solltest dich aber auch an Namenskonventionen halten und dementsprechend unterschiede machen.

binary = Programm was im maschinencode vorliegt, und nen unter linux ausfuehrbaren haeder besitzt (elf, a.out). Also aehnlich zu ner .exe unter windows. Binary bleibt binary, auch wenn dem das x (ausführbar flag) wegnimmst.

Ausführbare Datei = Alles was das x Flag hat. Nen binary wirst nur ueber "tricks" zum laufen kriegen, wenn das kein x flag hat.
    Aber ergänzend zu den binaries kommmt hier funktionierend alles noch dazu, was eine shebang (http://de.wikipedia.org/wiki/Shebang) hat.

alles was nicht in textform auf der platte liegt (also keine shebang haben kann) und trotzden ne runtime braucht (also nicht nativ ausgeführt werden kann) wird definitiv nicht ueber ne ausfuehrbare datei laufen koennen !
    Beispiel sind hier precompilierte und oder komprimierte (binaercode) Sprachen, ala jar dateien z.b.
    oder eben auch deine .exe, die nen wine/crossover runtime brauchen.

in der konsole wirst die nicht einfach aufrufen und laufen lassen koennen ... (im unterschied zu windows, wo die einstellungen "der einen/einzigen Oberflaeche auch fuer die Konsole gilt. In linux geht das schon deshalb ned , weil auch mehrere Oberflaechen gleichzeitig haben kannst,welche einstellung nimmst dann ???)

In deiner Deskop Umgebung(Gnome, KDE, XFCE ... ) kannst aber sehrwohl ein "Datei-Endung" mit ner Runtime, nem programm oder irgendwas verknüpfen ...

Ciao ...

• Tippgeber schrieb:

blurry333 schrieb:

die frage ist Warum man das nicht kann. Ich hab sie ja vorher als executable gekennzeichnet. Sicherheitsgruende koennen es also nicht mehr sein.

Weil du dumm bist. (...)

Auch wenns gemein is, hat es zu meiner Belustigung beigetragen 😃

• Also das Fehler hat ich auch einfach rechtklick - > eigenschaften -> zugrifsrechte
    Ein Hacken bei Datei als Programm ausführen!

• ok.

ein Problem hab ich noch. Wenn ihr unter Properties auf die Registerkarte "Open With" klickt wird bei euch eine shell angeboten ? Bei mir naemlich nicht.

Anmelden zum Antworten