Spielersuche Mafia / Werwölfe allein im Wald

• Jochen S. schrieb:

NumPlayers++;

Ich dachte immer

++NumPlayers;

wär performanter?!

• /in

• Jonas OSDever schrieb:

Jochen S. schrieb:

NumPlayers++;

Ich dachte immer

++NumPlayers;

wär performanter?!

Ja, kann schon sein, schließlich muss ja der alte Wert noch gespeichert werden. Aber ein vernünftiger Compiler müsste das bestimmt wegoptimieren, es handelt sich ja hier nur um eine einzelne Anweisung 😉

• illuminator schrieb:

/in

Dann rentiert es sich mal, eine Liste zu machen, wird immer im Threadstart aktualisiert.

Als Diskussion möchte ich anregen, ob ihr nicht mal wieder ein verdecktes Setup haben wollt, da bekäme jeder eine Spezialrolle, aber welche, wird der Allgemeinheit erst beim Ableben des Spielers bekannt gegeben. Wieviele und welche ich verbaut habe, natürlich nicht.
    War TGGCs erstes Experiment hier, habe ich aber auch nicht mehr so genau im Gedächtnis. Auf jeden Fall will ich vermeiden, daß schon ab Tag0 Aufdeckung gespielt werden kann.

Das mit dem Timing macht mich insgesamt unglücklich. Ich war einen Tag weg, wow soviel Text les' ich dann nicht mehr genau. Die in 3 oder 10 Tagen abtickende Uhr ist für die Nacht ganz OK, für den Tag müssen andere Bewertungsmaßstäbe her.

Das Spiel soll so wie eine Beratungspartie beim Schach ablaufen, wobei die Bürger/Dörfler einfach mehr Zeit kriegen, ihr Urteil zu fällen, weil die Fiesewichte weniger Abstimmungsprobleme haben.

Aber ihr versteht schon, wohin ich will, eurre Tips sind mir stets willkommen! 😉

• pointercrash() schrieb:

Als Diskussion möchte ich anregen, ob ihr nicht mal wieder ein verdecktes Setup haben wollt, da bekäme jeder eine Spezialrolle, aber welche, wird der Allgemeinheit erst beim Ableben des Spielers bekannt gegeben.

Tschuldigung dass ich mich als als Nicht-Mitspieler einmische, aber die einfachsten Setups scheinen mir für Onlinespiele für Gelegenheitsspieler am geeignetsten zu sein.
    Je komplexer das Setup desto eher ist ein Plan möglich. Und jeder Plan zerstört aus meiner Sicht den Spielspaß.
    Nun ok, ich persönlich ziehe den meisten Spaß und Antrieb aus trivialen Setups, wo es wirklich nur darum geht das Geschriebene zu interpretieren, Spieler zu provizieren und aus der Reserve zu locken, für Verwirrung zu sorgen ... und das alles ohne komplexe Rollenverteilungen berücksichtigen zu müssen. Charaktere wie TGGC bevorzugen wohl eine eher intellektuelle Spielweise. Ist alles eine Frage der Abwägung.
    Imho würde es dem Spiel langfristig gut tun, wenn über das Setup im Vorfeld abgestimmt wird.

Von Tag-0 halte ich auch nichts mehr, weil ohne direkt spürbare Konsequenzen endlos diskutiert wird.

Eine Sonderrolle für die Stadt, kein Tag-0 und der Rest ist Psychologie. 😋

Als Diskussion möchte ich anregen, ob ihr nicht mal wieder ein verdecktes Setup haben wollt

👍 bin ich dafür.

µ schrieb:

Je komplexer das Setup desto eher ist ein Plan möglich

Wenn man das Setup nicht kennt, wie soll man da einen Plan aushecken?

• Oder ein offenes Setup mit Rollen, die auch überraschende Wedungen mit reinbringen und konkrete Planungen schwierig machen...

• µ schrieb:

Tschuldigung dass ich mich als als Nicht-Mitspieler einmische, aber die einfachsten Setups scheinen mir für Onlinespiele für Gelegenheitsspieler am geeignetsten zu sein.
    Je komplexer das Setup desto eher ist ein Plan möglich. Und jeder Plan zerstört aus meiner Sicht den Spielspaß.
    Nun ok, ich persönlich ziehe den meisten Spaß und Antrieb aus trivialen Setups, wo es wirklich nur darum geht das Geschriebene zu interpretieren, Spieler zu provizieren und aus der Reserve zu locken, für Verwirrung zu sorgen ... und das alles ohne komplexe Rollenverteilungen berücksichtigen zu müssen. Charaktere wie TGGC bevorzugen wohl eine eher intellektuelle Spielweise. Ist alles eine Frage der Abwägung.
    Imho würde es dem Spiel langfristig gut tun, wenn über das Setup im Vorfeld abgestimmt wird.

Von Tag-0 halte ich auch nichts mehr, weil ohne direkt spürbare Konsequenzen endlos diskutiert wird.

Eine Sonderrolle für die Stadt, kein Tag-0 und der Rest ist Psychologie. 😋

Ne, ganz OK, auch von Dir Beiträge zu erhalten. Ich tendiere ganz stark dazu, die Mafia/Werwölfe auch in Nacht 0 zuschlagen zu lassen, heißt ein aufgedeckter Dörfler ist schon in Nacht0 tot - oder auch nicht, kann die Werwolfmafia entscheiden. Ich würde einzig Lynchen gegen Aufdecken tauschen.

Vor allem will ich die Endlosdiskussionen über 20 Seiten vermeiden, die auch niemand mehr durchliest. Wenn Dir dazu ein praktikabler Weg einfällt, das Ganze auf naja so 20 - 40 Min- Spielspaß pro Spieler einzugrenzen, das wäre das Format, das hier mehr Leute mittragen würden.

We're improving and testing, basst scho'. 😉

• Jochen S. schrieb:

Oder ein offenes Setup mit Rollen, die auch überraschende Wedungen mit reinbringen und konkrete Planungen schwierig machen...

Dann müßte es mehr Rollen als Figuren geben, sonst wird einfach aufgedeckt.

Jester hat 2/3 bzw. 2* 1/1 (respektive 1/3 und 1/1) als Konfliktsituation aufgestellt, es gab leider niemanden, der gebockt hat unter den Citizens, da geht halt gar nix, wenn man wie beim Poker nichtmal einen Zwilling aufzudecken hat - bluffen, dazu hätten wir uns vor Tag0 absprechen können müssen.

• alogheo schrieb:

µ schrieb:

Je komplexer das Setup desto eher ist ein Plan möglich

Wenn man das Setup nicht kennt, wie soll man da einen Plan aushecken?

Mit der Offenlegung aller Rollen?!

• µ schrieb:

Die Werwölfe würden sich dann i-welche Rollen ausdenken, somit können die Bürger nicht wissen, welche Rollen wirklich im Setup vorhanden sind und welche nicht.
    Weiterhin wissen die Werwölfe, wer welche Rolle hat und können die gefährlichsten direkt auschalten. Also sollte es eigtl. nicht zur Aufdeckung kommen.

• alogheo schrieb:

µ schrieb:

Die Werwölfe würden sich dann i-welche Rollen ausdenken, somit können die Bürger nicht wissen, welche Rollen wirklich im Setup vorhanden sind und welche nicht.
    Weiterhin wissen die Werwölfe, wer welche Rolle hat und können die gefährlichsten direkt auschalten. Also sollte es eigtl. nicht zur Aufdeckung kommen.

So ungefähr, 20 Rollen als mögliche anbieten wäre der Zwischenweg, aber nur 10 besetzen. Ist halt für mich Extra- Arbeit, welche auszuarbeiten, die dann gar nicht im Spiel sind.

Es gibt so viele Varianten, aber Aufdeckung von Anfang an gibt's mit mir hoffentlich nicht. 😉

• Wer überredet CStoll, wer Mario Sandler?

Ich probiers mal bei Jester und ipsec.[mission done]

• Administrator

Zahlt ihr auch etwas für die Teilnahme? 😃

Aber nach dem letzten Spiel hat man ja mal gar keine Lust mitzuspielen. Das macht so doch gar keinen Spass. Aber "zum Glück" habe ich sowieso keine Zeit 🙂

@pointercrash,
    Klar, 20 Minuten pro Abend. In deinen Träumen vielleicht. Zudem steigert man sich gerne in sowas rein 🙂

Grüssli

• Jochen S. schrieb:

Jonas OSDever schrieb:

Jochen S. schrieb:

NumPlayers++;

Ich dachte immer

++NumPlayers;

wär performanter?!

Ja, kann schon sein, schließlich muss ja der alte Wert noch gespeichert werden. Aber ein vernünftiger Compiler müsste das bestimmt wegoptimieren, es handelt sich ja hier nur um eine einzelne Anweisung 😉

Ja, aber Vertrauen (zum Compiler) ist gut, Kontrolle ist besser. Wenns nun doch nicht wegoptimiert wird, braucht die CollectPlayers()-Funktion länger und wir müssen länger warten bis wir spielen können. :p

• Zum Thema Setup: Vedecktes scheint extrem kompliziert, da können wir gleich die Variante spielen, bei der durch reisen in die Vergangenheit die Gegenwart geändert werden kann(der Name dieser Variante fällt mir grad nicht ein).
    Andererseits bietet so ein Setup ganz neue Möglichkeiten. Also wär ich dafür.

@Ehem. Kollegen 😉 (pc()): Wenn wir die Beschreibungen für 20 Rollen durchlesen müssen, wäre es dann Möglich Freitag-Nachmittag oder Samstags zu starten? Hab keine Lust wie letztes mal morgens vor der Schule in aller Eile mein Postfach zu checken und dann Nachmittags nach nem Berg Hausaufgaben 20 Rollenbeschreibungen, die Regeln und die ersten Anschuldigungen zu lesen.

• @JonasOSDever: Ach, lass das doch mit den Hausaufgaben, die werden überbewertet 😉

• Jochen S. schrieb:

@JonasOSDever: Ach, lass das doch mit den Hausaufgaben, die werden überbewertet 😉

Wenn du meine Lehrer überzeugen kannst, mich dann nicht Freitags nachsitzen zu lassen und mir keine >4 in Ordnung/Fleiß zu geben, gerne. 😉

So ungefähr, 20 Rollen als mögliche anbieten wäre der Zwischenweg, aber nur 10 besetzen. Ist halt für mich Extra- Arbeit, welche auszuarbeiten, die dann gar nicht im Spiel sind.

Lass das lieber. Extra-Arbeit für uns, noch mehr Extra-Arbeit für dich.
    Ich hab µ nur gesagt, warum es bei einem verdecktem Setup nicht zur Offenlegung der Rollen kommt. 😉

Jonas OSDever schrieb:

(der Name dieser Variante fällt mir grad nicht ein)

Zeitreise-Mafia

Jonas OSDever schrieb:

Zum Thema Setup: Vedecktes scheint extrem kompliziert

Warum? Das einzige was anders ist, ist dass du ohne Hilfe deine "Superkraft" einsetzen musst

Jonas OSDever schrieb:

und mir keine >4 in Ordnung/Fleiß zu geben

Tja, dann wohnst du wohl im falschen Bundesland. Unsere Kopfnoten beinhalten nur Mitarbeit und Verhalten. Und ein "ausreichend" (=4) ist das schlechteste, was erteilt werden darf - und das auch nur mit expliziter Erlaubnis des Schulleiters. :p

Was haltet ihr von einem Schutzamulett?

http://werwolf-online.yooco.de/charaktere

Das Schutzamulett
    (von Aberdeen)
    Das Schutzamulett ist keine Rolle, sondern ein Gegenstand, der im Laufe des Spiels weitergegeben wird.
    Es schützt seinen Besitzer vor dem Tod in jeglicher Form - sei es durch Fressen, Lynchung, Gift, Jägerschuss oder andere Einflüsse.
    Zu Beginn des Spiels wird das Schutzamulett einem Spieler zugelost. Dieser wird darüber informiert, dass er geschützt ist. In der folgenden Nacht muss er das Amulett an einen anderen Spieler weitergeben. Dazu nennt er dem SL per PN den Namen der Person, die das Amulett erhalten soll. Diese wird wiederum durch den SL davon unterrichtet.
    Wenn der Besitzer des Amuletts während des Tages gelyncht werden soll, ist er auch davor geschützt. Trotzdem zählt dies wie eine erfolgreiche Hinrichtung, d. h. es wird keine "Ersatzlynchung" vorgenommen. Während der Nacht wird das Amulett wie gewohnt weitergegeben.
    Achtung: Jeder Spieler darf das Amulett nur einmal besitzen. Wählt der aktuelle Träger eine Person, die das Amulett bereits besessen hat, oder weigert er sich, das Amulett weiterzugeben, wird es sofort zerstört und kann im aktuellen Spiel nicht mehr verwendet werden. Wird das Amulett zum Schutz genutzt oder haben alle Spieler das Amulett einmal besessen, wird es zerstört.

• alogheo schrieb:

Jonas OSDever schrieb:

und mir keine >4 in Ordnung/Fleiß zu geben

Tja, dann wohnst du wohl im falschen Bundesland. Unsere Kopfnoten beinhalten nur Mitarbeit und Verhalten. Und ein "ausreichend" (=4) ist das schlechteste, was erteilt werden darf - und das auch nur mit expliziter Erlaubnis des Schulleiters. :p

Ihr wohnt beide im falschen Bundesland. In NRW wurden die Kopfnoten wieder abgeschafft 😉

Das Schutzamulett hört sich gut an, das kann aber auch nach hinten losgehen, also wenn das Amulett einem Mafioso in die Hände fällt...

Anmelden zum Antworten