//todo fügt nichts zur aufgabenliste hinzu

• hi
    ich nutze mvc++ 2010 express.

hier habe ich nachgeschaut, wie ich aufgaben zur aufgabenliste hinzufüge, indem ich kommentare nutze.

allerdings habe ich jetzt in einer meiner dateien mal aus testzwecken

//TODO asdf

geschrieben, aber meine aufgabenliste bleibt leer.
    auch nach abspeicher und programm neu starten ist die liste leer.

was mache ich falsch?

• Aus deiner Quelle:

Klicken Sie im Menü Ansicht auf Aufgabenliste.

Die Aufgabenliste wird angezeigt.

Klicken Sie in der Liste Kategorien auf Kommentare.

In der Liste Kommentare wird der Kommentartext angezeigt. Sie können auf einen beliebigen Kommentar in der Aufgabenliste klicken, um die Datei im Code-Editor zu aktivieren und zu der durch den Kommentar gekennzeichneten Codezeile zu wechseln.

Hast du das gemacht? Und es wird offensichtlich ein Leerzeichen verlangt.

// TODO das ist ein test

• hi.
    da ich die selbe frage habe und keinen neuen thread aufmachen wollte (dmit ich mir nicht anhören muss, dass ich die suche nutzen soll), pushe ich mal diesen thread.

also ich habe

// TODO das ist ein test

in meinem quelltext stehen und ich habe die kategorie kommentare in der aufgabenliste offen.
    allerdings sehe ich nichts.

• Bei älteren Studio-Versionen war es so, dass er immer nur die "TODOs" aus dem aktuellen Source-File angezeigt hat.
    Würde mich nicht wundern wenn das bei VS 2010 immer noch so ist.

Damit ist die ganze TODO Geschichte mMn. ziemlich sinnlos. Bevor ich alle Files durchklicke, und gucke ob irgendwo ein TODO auftaucht, suche ich dann lieber mit Find in Files.

Oder, was wir in der Firma verwenden: #pragma message().
    Mit passendem Format ("Filename.ext (Zeilennummer): message") sind diese Nachrichten dann auch doppelklickbar.

Dann bekommt man zumindest bei "Rebuild all" alle TODOs angezeigt.

• Ich habe VS2010 auf 2 Rechnern installiert.
    Auf einem fünktioniert die Aufgabenliste 😉 , auf dem anderen nicht 😡 .
    Die Konfiguration (Extras->Optionen->Umgebung->Aufgabenliste) ist dabei scheinbar gleich.
    He Ihr Gurus, weiss jemand eine Möglichkeit, die Konfigurationsprofile beider VS tiefergehender zu vergleichen und analysieren???
    Gruß
    elha

Nachtrag: Lösung gefunden

https://blogs.msdn.microsoft.com/zainnab/2010/06/07/todo-comments-in-the-task-list-2/

(Link updated 2016-08-09)

Aus "Performancegründen" scheint da was bei der Erstinstallation von VS2010 abgeschaltet worden zu sein, die Lösung ist übelst versteckt:

The ‘comments tasks’ in the Task List window is turned off by default due to performance reasons. You can turn this feature on from Tools->Options->Text Editor->C/C++->Formatting-> Miscellaneous->Enumerate Comment Tasks.

We apologize for the inconvenience.

Na wenigstens eine Entschuldigung ist dabei ...
    Meine Maschine mit AMD E350 Dualcore ist also not targetted by Microsoft!

Anmelden zum Antworten