Objekt "comparable" machen ?

• Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum und programmiere nun seit ein paar Monaten Java.

Zurzeit befasse ich mich mit Interfaces, und gleich dazu hätte ich eine Frage.
    Ich habe versucht einfach ein eigenes kleines Interface zu erstellen, und dabei eine Funktion "vorzugeben" die Objekte überhaupt vergleichbar machen, also z.b. zum Sortieren.

Hier einfach mal das Interface + die Klasse, wobei ein Array von Instanzen dieser Klasse angelegt wird.

interface  MyComparable
    {
    	int compareTo(Object o);
    }
    class Pupil implements MyComparable
    {
    	public String name;
    	public String className;

public Pupil(String name, String className)
    	{
    		this.name = name;
    		this.className = className;
    	}
    	public int  compareTo(Object o)
    	{
    		Pupil other = (Pupil)o;	
    		return this.name.compareTo(other.name);

}
    }

Dies sollte doch so funktionieren oder? die Ausgabe jedoch lautet bei

Pupil[] pupils =
    		{
    			new Pupil("Springer","4AHELI"),
    			new Pupil("Strauss","4BHELI")
    		};

SortWorker.sort(pupils);

for(Pupil pupil : pupils)
    		{
    			System.out.println(pupil);
    		}
    .
    .
    .
    class SortWorker
    {
    	public static void sort(MyComparable[] objects)
    	{
    		boolean swapped = true;
    		MyComparable temp;

while(swapped)
    		{
    			swapped = false;

for(int i = 0; i < (objects.length - 1) ;i++)
    			{
    				if(objects[i].compareTo(objects[i+1]) > 0)
    				{
    					temp = objects[i];
    					objects[i] = objects[i+1];
    					objects[i+1] = temp;

swapped = true;
    				}
    			}
    		}
    	}
    }

"Pupil@1cac622.." und
    "Pupil@769...usw."

Könnte mir jemand sagen warum dies der Fall ist ? Ich danke schon mal jetzt für eure Rückmeldung 🙂

• Mach doch mal

System.out.println(new Pupil("Springer","4AHELI"));

Dein Problem hat nichts mit dem Sortieren zu tun. Klingelt's?

PS: Warum eigentlich MyComparable? Ist doch identisch zu Comparable.

• a) Es gibt Collections, du brauchst keine Arrays.
    b) Collections haben bereits sort()
    c) Sie nutzen die compareTo()-Methode vom bereits vorhandenen Comparable-Interface
    Das macht rund 95% deines Codes überflüssig.

Wenn du es aber unbedingt selbst machen möchtest, bspw. um es auszuprobieren, könnte es gut sein, dass du gar keine Fehler machst. Ich habe es mir allerdings jetzt nicht genau angesehen, jedenfalls ist die Ausgabe ja nur falsch weil du toString() von Pupil nicht überladen hast und dementsprecvhend die Objekt-ID ausgegeben wird. Dazu gibt es hier einen Artikel: http://www.javapractices.com/topic/TopicAction.do?Id=55

Weitere Fehler sind:
    Dein compareTo() entspricht nicht den Erwartungen die man an eine solche Methode hat, sieh dir bspw. diesen Artikel an um aufgeklärt zu werden: http://www.javapractices.com/topic/TopicAction.do?Id=10

MfG SideWinder

• @SG 1
    Ja die toString - Methode hab ich nun schon implementiert bzw. überschrieben, danke für den Hinweis 🙂

@SideWinder
    Ja wie gesagt, mir geht es eben nur einmal rein um das Verständis, bzw. das Prinzip solche Interfaces selbst zu kreieren bzw. eigene sort-Funktionen zu implementieren.
    Collections hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu Gemüte geführt. Vielen Dank für die Hinweise und Links 🙂
    Aber ganz ehrlich verstehe ich noch nicht deinen Einwand wegen der compareTo-Methode. Ich versuche doch lediglich die "Pupils" alphabetisch zu ordnen?

mfg deadsunrise

• Wenn ich SideWinder richtig verstehe, bezieht sich sein Einwand auf den Punkt "consistency with equals is highly recommended, but not required : x.compareTo(y)==0, if and only if x.equals(y) ; consistency with equals is required for ensuring sorted collections (such as TreeSet) are well-behaved."

Ob Du den Punkt erfüllst hängt natürlich ganz entscheidend davon ab, ob und wie Du .equals() implementiert hast.

• Ah, versteh schon.
    Danke für die Hilfestellung!

Anmelden zum Antworten