SQLite3 und C++ - Hilfe, bin am verzweifeln
-
Hallo C++ Community,
Kurze Einleitung: Obwohl ich mich schon länger mit dem Gedanken trage, in C++ einzutauchen, hat es erst jetzt geklappt. Ich komme von Object-Pascal und war da auch sehr heimisch aber einige Sachen gingen da einfach nicht (zB. Spieleprogrammierung). Bevor ich nun viel Energie in das Studium einer neuen Sprache stecke, möchte ich sicher gehen, das ich vertraute Komponenten auch in C++ weiter verwenden kann. Dazu gehört SQLite3. Ich verwende Code::Blocks 10.05 mit dem integrierten GNU GCC-Compiler unter Windows Vista / 7.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte SQLite3 verwenden. Nach dem Studium vieler Web-Beiträge, unter anderem auch aus diesem Forum, lege ich ein Project an, kopiere die SQLite3.dll und den sqlite3.h-Header hinein, schreibe ein wenig Quelltext, nur um eine Database zu öffnen und zu schliessen. Obwohl mir die Methoden in der Codevervollständigung von Code::Blocks angezeigt werden, meckert der Compiler:undefined reference to `sqlite3_open'
Egal, welche Methode ich anspreche, immer dasselbe. Nun wollte ich einen Wrapper wie unter FreePascal verwenden. Genau das selbe Problem. Aber was ist das Problem?
Bitte, bitte helft mir! Nach zwei Tagen erfolgloser Suche und erfolgloser Tests bin ich völlig entnerft.
Ist vielleicht ein dummes Anfängerproblem, aber es ist mein Problem.Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus sagt
Purtzel
#include <iostream> #include "sqlite3.h" using namespace std; int main() { //***** ***** sqlite3 *Database; int iDBHandle; //***** ***** iDBHandle = sqlite3_open("Database.db3", &Database); //***** ***** sqlite3_close(Database); cout << "Hello world!" << endl; return 0; }
-
Hi, du musst die Librarys von SQLite angeben die zu deinem Programm gelinkt werden sollen. Du musst mal hier gucken wie man das unter Code::Blocks macht www.codeblocks.org/docs/manual_de.pdf
Gruß, Daniel_S
-
zur dll wird auch noch eine def-datei geliefert. mit dieser kannst du dir, zumindest mit dem c++ compiler von microsoft, eine library erstellen, die du dann hinzu linken musst :xmas1: