Einfache Verkettung mit Objekten...(Anfänger)
-
Hiho... ich mache grade ein Fernstudium zum IT Manager und habe mal ein problem die aufgabestellung lautet:-Schreiben sie den Quelltext so um das das Ende der liste bekannt ist
-Setzen sie einen Handle nach dem ahnängen neuer Elemente ein#include "stdafx.h" using namespace System; ref class listenelement{ String ^daten; listenelement ^next; listenelement ^last; public: Void setDaten(String ^datenneu); Void anhängen(String ^datenneu); Void ausgeben(); }; Void listenelement::setDaten(String ^datenneu){ daten=datenneu; } Void listenelement::anhängen(String ^datenneu){ if (next==nullptr){ next=gcnew listenelement; next->daten=datenneu; } else next->anhängen(datenneu); Console::WriteLine("{0}objekte wurden angehangen",datenneu); } Void listenelement::ausgeben(){ Console::WriteLine("{0}",daten); if (next!=nullptr) next->ausgeben(); } int main(array<System::String ^> ^args) { listenelement ^listenanfang; listenanfang=gcnew listenelement; listenanfang->setDaten("Element 1"); for (Int32 schleife=2;schleife<10;schleife++) listenanfang->anhängen("Element"+schleife); listenanfang->ausgeben(); Console::Read(); return 0; }
das ist die Liste wenn das listenende bekannt ist soll eine Funktion zur ausgabe rückwerts erstellt werden Über einen rekusativen aufruf einer Methode.
Nun zu meiner Frage bzw bitte .. . Mir fehlt ein Ansatz zur Lösung bzw ein Denk anstoß ich bin mir sicher es ist nicht schwer doch für mich momentan sehr erwirrend
Danke im Vorfeld
lg Crouwd
-
ich gebe dir mal die "class" vor
ref class listenelement { String ^daten; listenelement ^next; public: void datenSetzen(String ^datenneu); listenelement ^einfuegen(String ^datenneu); void ausgeben(); void ausgaberueckwaerts(); }; void listenelement::datenSetzen(String ^datenneu) { daten=datenneu; Console::WriteLine("Daten {0} wurde eingefügt",daten); }
jetzt sollte es doch schon "klick" machen, oder?
-
Oha.....crouwd->imBodenVersink();Wer die Definition von Void kennt ist klar im Vorteil XD Danke für den Denkanstoß jetz ergibt es einen Sin....!