Fremden Quellcode/Bibliotheken einarbeiten



  • hallo kollegen 🙂

    sagt mal, wie macht ihr das mit fremden quellcode? und damit auch mit bibliotheken die ihr benutzt...

    recht aktuelles beispiel ist der DooM 3 Sourcecode. da gibts ja einige threads hier im forum, und es gab doch tatsächlich leute, die damit so auf die schnelle (mittagspause) auch noch was anfangen können. ich meine, das sind einige tausend zeilen code, in mehreren monaten oder sogar jahren geschrieben, und es dauert ja eine zeit bis man sich darin eingearbeitet hat...

    ich hab das problem halt mit fremden bibliotheken in die ich mich einarbeiten soll, das find ich total schwer und damit komme ich kaum klar. da schreib ich mir lieber sowas komplett selbst als mich da mit fremden zeugs anzufreunden

    wie macht ihr das? habt ihr da irgendwelche tricks?

    edit: mist zu spät gesehen, das sollte eigentlich ins "rund um die programmierung" subforum. wenn ein mod mag kann ers ja verschieben...



  • Hi Bruder,
    es ist schonmal kaum bis nicht möglich den Quellcode in kürzester Zeit vollständig verstanden zu haben. Derjenige der das meinte, hat sich bestimmt nur in bekannten Design's und Pattern widergefunden. Zugegeben; Für mich sah der Quellcode grob überschaut auch easy aus, gerade da man bekannte Sachen wie Lexer etc. wiederfindet, welche man selber schon benutzt hat. rapso könnte den Code mit Sicherheit relativ schnell verstehen, er ist aber auch nunmal ein bisschen SpieleProgg0r-King.

    Spaß beiseite, ich denke das Problem mit dem Einarbeiten hat so ziemlich jeder Neuling. Es kommt aber auch immer an die Vorerfahrung und das fundamentale Wissen an, dass man vorher hat. So viel es mir im Gegensatz zu OpenCV beispielsweise nicht mal schwer, mich nach OpenGL in OpenSceneGraph einzuarbeiten.

    Nach der Zeit (vielen Tutorials und Examples), lernt man das Lernen.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • *push*



  • Man laesst doxygen drueberlaufen.


  • Administrator

    knivil schrieb:

    Man laesst doxygen drueberlaufen.

    Oder verwendet die bereits zur Verfügung gestellte Dokumentation.

    Falls keine Dokumentation vorhanden ist, also nicht mal die Funktionen im Code dokumentiert sind, dann trotzdem Doxygen drüber laufen lassen. Zuerst einmal immer probieren einen Überblick zu gewinnen und schauen, wie das Zeug zusammenhängt. Dazu hilft dir Doxygen, weil es unnötige Daten ausblendet und dir Übersichten liefert.

    Dann halt auf geratewohl vorgehen und aus der eigenen Erfahrung schöpfen. Wie hätte man es halt selber gemacht. Ich würde aber tunlichst probieren zu vermeiden, dass man die Implementation der Funktionen selbst liest. Das ist nur das aller letzte Mittel und sollte höchstens sehr gezielt eingesetzt werden.

    Grüssli



  • Das hängt doch von deinem Wissenstand ab, und damit meine ich nicht deinen PRogrammierwissenstand. Die Frage ist doch schaust du auf den Code und siehst die Implementierung einer dir bekannten Lösung zu einem dir bekannten Problem, oder musst durch das "lernen des Codes" auch erst noch auf das zu lösende Problem inklusive seines Lösungsverfahrens schließen.
    Letzters hat nicht viel mit Code verstehen zu tun.



  • Naja, mir gehts eigentlich eher um das Kennenlernen von fremden Bibliotheken um diese später auch selbst nutzen zu können.

    Sowas fällt mir unglaublich schwer oO


Anmelden zum Antworten