if-else-Verzweigung in einer do-Schleife
-
hey,
ich bin noch sehr neu in c++-programmierung, von daher verzeiht mir bitte blöde fragen (wir haben ja alle mal angefangen :))
ich sitze hier an einer aufgabe und komme irgendwie nicht weiter bzw. weiß nicht so recht, wie ich das aufbauen soll.....
ich möchte in meinem programm gerne das alter abfragen und je nach alter, kommt dann zb die aussage: du darfst ein rotes auto fahren.
die if/else verzweigung hab ich hinbekommen, so daß mir das programm je nach alter entsprechende aussage gibt...
das alter habe ich definiert von 18 bis 40. nun möchte ich aber eine funktion einbauen, daß mein programm weiterhin hartnäckig nach dem alter fragt, wenn zb 41 eingegebn wird.
1. Kann ich das dann mit einer do-schleife verschachteln?
2. kann mir jemand von euch ein entsprechendes bsp geben, an dem ich mich orientieren könnte, wie eine do-schleife auszusehen hat?ich wäre euch sehr dankbar :))
-
Das ist recht einfach:
int alter; do{ [s]cin << alter;[/s] cin >> alter; }while (alter < 18 || alter > 40); //Rest
Das fragt so lange nach einer Eingabe, bis das Alter im zulässigen Bereich liegt.
-
MGOS schrieb:
Das ist recht einfach:
int alter; do{ cin << alter; }while (alter < 18 || alter > 40); //Rest
std::cin >> alter;
-
icarus2 schrieb:
MGOS schrieb:
Das ist recht einfach:
int alter; do{ cin << alter; }while (alter < 18 || alter > 40); //Rest
cin >> alter;
Der Rest ist ok.
Sry, bei denen weiß ich auch nie, ob man jetzt Shift drücken muss oder nicht... ^^
-
MGOS schrieb:
Sry, bei denen weiß ich auch nie, ob man jetzt Shift drücken muss oder nicht... ^^
Das machen bald die Hände von allein richtig rum.
Bis dahin könnte diese Eselebrücke helfen:
Die >> als Richtungspfeil lesen, wohin die Daten fließen.cin >> alter; //Daten fließen von cin in die Variable rein. cout << alter; //Daten fließen von der Variablen nach cout raus.
-
wooow, danke für die schnelle antwort :))