Microsoft Symbol Server - Debug-Infos für VC++ Libs (CRT, MFC,...)
-
Ich hab da ein mMn. etwas seltsames Problem.
Und zwar sobald ich in Visual-Studio den Microsoft Symbol Server (http://msdl.microsoft.com/download/symbols) eintrage, und dann irgendwas debugge, lädt VS die Symbole von bestimmten VC-Libs immer vom Microsoft Symbol Server (=ohne Zeilennummern-Info). Statt einfach die zu nehmen die mit VS mit installiert werden.
Der Effekt ist, dass ich nimmer einfach eine Zeile im Callstack in der CRT/MFC doppelklicken kann damit er mir den Source an der Stelle zeigt - was ich doch öfters mache/brauche.Sobald ich den Microsoft Symbol Server deaktiviere, und die PDB Files der betroffenen Libs im Cache Verzeichnis lösche geht wieder alles wie gewohnt. Dafür fehlen dann nach nem Windows-Update öfter mal die Symbole für irgendwelche System-DLLs, was auch nicht so toll ist.
Kann man irgendwie beides haben, also aktiven Microsoft Symbol Server + PDBs mit Zeilennummern für alle VC-Libs?
-
Ich vermute dass dann die Suchreihenfolge falsch ist... trage den Pfad manuell in den Einstellungen ein und trage dort zuerst den Pfad für die private Symbols ein...
-
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Meinst du ich soll ein symsrv.ini File neben der symsrv.dll anlegen, und da irgendwas reinschreiben?
Oder meinst du im Dialog im Studio die Pfade zu den PDBs von Visual Studio selbst eintragen?
Dummerweise liegen die bloss nicht in einem einzigen Verzeichnis, das wären dann ziemlich viele Pfade...
-
Ich meine den Dialog in VS... wie sehen denn dort die Einstellungen aus? und in welcher Reihenfolge sind die Verzeichnis eingetragen?
Bei mir funktioniert es, wenn ich den Pfad:
C:\Windows\symbols\dll
noch eintrage...
Warum sind das so viele? Du brauchst doch nur das oberste Verzeichnis des SymbolStores einzutragen...
-
Aaaaah, danke!
Auf die Idee dass VS "seine" PDB Files im Windows Verzeichnis installieren könnte bin ich nicht gekommen. Ich hab nur im VS Verzeichnis gesucht, und da liegen die PDBs schön verstreut über viele Ordner.
Ich hatte noch keine Zeit es auszuprobieren, aber ich denke wenn es bei dir geht wird es wohl bei mir auch gehen.
Ist bloss ein wenig doof dass man da überhaupt was rumschrauben muss, damit VS seine eigenen PDBs wieder findet.