C++ statt PHP

• Kann ich in einem HTML-Dokument statt PHP auch irgendwie direkt auf C++ verweisen, oder geht das nicht, weil C++ keine direkte Skriptsprache ist?

Ich finde den Versuch der Objektorientierung in PHP nämlich vollkommen primitiv, weil einfach Zeiger fehlen!

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x, bzw. C++11) in das Forum Webzeugs verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ist mir nicht bekannt, dass das gehen sollte.

Du kannst es doch umdrehen und über CGI dein C++ einbinden, welches dann dein HTML generiert.

• Ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.

PHP = Interpreter der HTML Markup erzeugt
    cpp = Progammiersprache

Möchtest Du eine Webanwendung in Cpp machen?

Da gibt es die möglichkeiten cgi, fast cgi, im Falle IIS ISAPI und tooles wie WT oder Webserver wie TNT.

Oder möchtest du aus der Webseite heraus Programme starten die Clientseitig laufen?

Da gibt es Lösungen wie ActiveX mit C oder cpp und ATL, mit C# Silverlight / WPF , Java, Adobe.

Oder möchtest du aus der Webseite Programme starten die serverseitige Berechnungen durchführen?

In diesem Fall könnte mann das Design der Webanwendung ( nicht das Webdesign ) überdenken und im Falle einer DB Anwendung die Logic in die DB legen.

Im Falle MS SQL stehen dir mit Transact SQL, C#/VBnet , und mit C++ extendet / advanced stored Procs als DLL mächtige Werkzeuge zur Verfügung. Leider werden die advanced SP´s im SQL 2012 letzmalig unterstützt. Andere große DB wie z.B Oracle bieten da meist Java oder eine TSQL ähnliche Sprache.

Ist es keine DB Anwendung kann man natürlich ein Cpp Programm aus der Webseite aufrufen und die übergebenen Parameter auswerten.

• PHP ist ja eine serverseitige Skriptsprache. Ich überlegte, ob man statt einem php-Aufruf auch einen C++-Aufruf machen könnte.
    Der Aufbau des Codes ist ja fast identisch, nur das PHP weniger effizient ist. Ich habe das Problem, dass ich aufgrund der Ähnlichkeit immer wieder die Syntax verwechsle.

• Hmm, dann kannst auch cgi nutzen. Schau mal wie das genau geht. ich glaube du kannst die Datei kompilieren und nachträglich mit der Extension "cgi" abspeichern.

Wenn du Apache benutzt, dann kommt die dann in den Ordner "cgi-bin" und daraus kann das dann für gewöhnlich aufgerufen werden.

Hab das lange nicht mehr gemacht, hoffe erzähl jetzt nichts falsches. Probiers aus 😉

• CGI ist fast immer falsch, weil der Aufruf davon meist langsamer ist, als die Abarbeitung des PHP-Scripts. Guck dir mal http://www.webtoolkit.eu/wt an.

• Für das "webtoolkit" scheint man aber nen eigenen Root oder Virtual Server zu brauchen(zumindest für die Variante ohne FastCGI). Oder nen Hoster, der sowas schon laufen hat.

Wäre die Frage, ob der Fragende sowas hat?

• AngelaMerkel schrieb:

Kann ich in einem HTML-Dokument statt PHP auch irgendwie direkt auf C++ verweisen, oder geht das nicht, weil C++ keine direkte Skriptsprache ist?

Ich finde den Versuch der Objektorientierung in PHP nämlich vollkommen primitiv, weil einfach Zeiger fehlen!

Genau das habe ich mich auch mal gefragt und weil es keine zufriedenstellende Antwort darauf gab, habe ich Tntnet ins leben gerufen. Tntnet macht genau das. Damit kann man C++ in HTML einbetten.

Allerdings ist die Arbeitsweise ein wenig anders. Die Seiten müssen Compiliert werden, so wie es bei C++ üblich ist. Das Ergebnis sind aber dafür native Applikationen.

Tntnet ist auch ein eigenständiger Webserver, so dass Du kein Apache oder so brauchst. Er läuft übrigens auf Linux und Unix, nicht aber auf Windows.

(Cybertec: danke für den Hinweis)

• @ tntnet:

du hast nen Schreibfehler in deinem Link (thtnet.org anstatt tntnet.org). 😉

Nur zur Info. 😉

• Zur Vollständigkeit: http://cppcms.sourceforge.net/

Anmelden zum Antworten